Frage: Beikost

Hallo Biggi! Ich habe letzte Woche, als mein Sohn 6 Monate geworden ist, mit Beikost begonnen. Ich habe mit ein paar Löffeln Karottenbrei gestartet und versucht jeden Tag ein bisschen mehr zu geben. Das Problem ist, dass er den Mund nicht von selbst öffnet, wenn der Brei aber im Mund ist schiebt er ihn nicht mehr heraus. Ist es noch zu früh oder ist das die Umstellung? Wie macht es sich eigentlich bemerkbar, wenn er die Karotten nicht vertragen würde? Er hat seit gestern am Oberkörper und Bauch Pickelchen, die aber ziemlich hell sind, nur ein paar sind leicht rötlich. Oder können das Hitzepickel sein? Danke für deine Antwort! LG Christine

Biggi Welter
Liebe Kate, Ein voll gestilltes Kind hat in der Regel keine Verstopfung. Es mag seltenen Stuhlgang haben, aber seltene Darmentleerungen sind nicht automatisch gleichzusetzen mit Verstopfung. Unter echter Verstopfung wird harter, trockener Stuhlgang verstanden und nicht nur seltener Stuhlgang. Hat ein voll gestilltes Kind tatsächlich trockenen Stuhlgang, dann ist dies meist ein Anzeichen dafür, dass das Kind nicht genügend Muttermilch bekommt und damit dann auch nicht gut gedeiht. Deshalb ist der erste Punkt abzuklären, ob das Baby gut gedeiht. Doch ich denke, dass steht bei eurem Kind außer Frage. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Auch duftet der Stuhl eines Kindes nicht immer nach Rosen. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht. Es ist absolut normal, wenn ein über sechs Wochen altes voll gestilltes Kind nicht mehr mehrmals täglich bzw. nur noch alle paar Tage (das können auch zehn und mehr Tage sein) keinen Stuhlgang hat. Auch drei Wochen können vorkommen, wenn dies auch nur eine kleine Zahl von Babys betrifft. LLLiebe Grüße Biggi Welter