Frage: Beikost - Wie mache ich es richtig?

Liebe Biggi! Meine Tochter (7 Monate) bekommt seit ca. 1 1/2 Monaten zusätzlich zur Muttermilch im Fläschen (die ich mittlerweile seit fast 7 Monaten abpumpe) Beikost. Am Vormittag 1/2 - 1 Obstgläschen, zu Mittag 1/2 Gläschen Gemüse-Fleisch-Brei, danach MuMi. Wasser, Tee, Säfte etc. verweigert sie. Am frühen Abend und vor dem Schlafengehen bekommt sie noch jeweils 1 Fläschen MuMi (je 240ml). In der Nacht trinkt sie schon seit Monaten nichts mehr. Wie gehe ich jetzt weiter vor? Was kommt als nächstes dran? Ein Getreide-Obst-Brei oder doch eher ein Milchbrei oder dergleichen? Was sagen Sie als supererfahrene Mutter dazu? Und noch einen Rat würde ich von Ihnen brauchen. Am Vormittag ißt meine Tochter ihr Obst ganz brav, aber zu Mittag macht sie seit neuestem Probleme. Sie macht zwar brav den Mund auf und schluckt, aber dazwischen brüllt sie was das Zeug hält. Manchmal weil es ihr zu langsam geht, manchmal weil es ihr nicht schmeckt, manchmal einfach ohne ersichtlichen Grund. Wie soll ich reagieren? Mache ich was falsch? Überfordere ich sie vielleicht? Soll ich die Mittagsmahlzeit wieder für einen gewissen Zeitraum weglassen? Oder was würden Sie mir raten?

Biggi Welter
Liebe Mama von Sophie, so lange zu pumpen ist eine enorme Leistung! So lange Sie weiterhin so viel abpumpen, dass ihr Kind damit seinen Milchbedarf decken kann, gibt es keinen Grund, dass Sie nun einen Milchbreit einführen. Auch die Einführung einer weiteren Beikostmahlzeit eilt nicht unbedingt, doch ich kann gut verstehen, wenn Sie nun bald eine weitere Mahlzeit einführen wollen. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird nicht mehr (oft genug) gestillt bzw. pumpen Sie weniger ab, muss das Kind einen Ersatz für die Muttermilch bekommen und ein Kind unter einem Jahr hat in der Regel auch noch ein so ausgeprägtes Saugbedürfnis, dass es die Flasche braucht und dann künstliche Säuglingsnahrung als Ersatz für die Muttermilch bekommt. Milchbrei oder eventuell auch ein gröberer Milchgetreidebrei sind ebenfalls Möglichkeiten eine Milchmahlzeit zu geben. Nach meiner Erfahrung ist es am sinnvollsten, wenn nach dem Motto „Die Mutter (oder eine andere Betreuungsperson) bietet an und das Kind entscheidet wie viel es isst" verfährt. Wenn Ihre Kleine Mittags nicht gerne essen mag, dann lassen Sie sie einfach soviel essen wie sie will und drängen sie nicht. Vielleicht bieten Sie ihr die Mittagsmahlzeit auch einfach etwas später an, denn nicht jedes Kind mag bereits zwei bis drei Stunden nach einer Vormittagsmahlzeit schon wieder feste Kost. Möglicherweise ist die Kleine auch zu müde, so dass das Verlegen der Mahlzeit auf eine Zeit nach einem (kurzen) Schlaf um die Mittagszeit sinnvoll ist. Nachdem Ihre Tochter ja bereits am Vormittag Obst und am Mittag eine Gemüse-Kartoffel-Fleischmahlzeit erhält, bietet sich als Nachmittags- oder Abendmahlzeit ein milchfreier Getreidebrei an, vorausgesetzt, sie erhält dann noch genügend Muttermilch. Eventuell können Sie auch einen Brei mit Muttermilch zubereiten. Viele Tipps über das Was - Wann und Wie der Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen finden Sie in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung" der La Leche Liga, das Sie bei der LLL oder jeder LLL-Stillberaterin bestellen können. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" jetzt „Wirbelwind" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Der „Wirbelwind" kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (Wirbelwind Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter