Frage: Beikost- Richtig so?

Hallo Biggi, meine Tochter ist 7,5 Monate und bekommt seit gut vier Wochen nachmittags Obst-Getreidebrei(eine halbe Portion). Zwischendurch etwas Obst und seit heute mittags Gemüsebrei(weil sie meinem Mann den Käse vom Brot geklaut, sich in den Mund gesteckt und gegessen hat). Zwischendurch etwas Obst oder mal einen Keks o.ä. Dazu biete ich ihr Wasser in einem Trinklernbecher an, damit sie lernt, daraus zu trinken. Ansonsten wird sie alle zwei Stunden gestillt, auch vor den Mahlzeiten, da sie sonst zu hungrig ist, um Brei zu essen. Nachts schläft sie zwölf Stunden durch. Ist es so in Ordnung, wie ich sie ernähre? Oder soll ich etwas daran ändern? Liebe Grüsse Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, es ist genau richtig so :-). Deine Tochter ist gerade erst sieben Monate alt und damit noch am Beginn der "Beikostkarriere" und in dieser Zeit sollte der Begriff "BEI Kost" wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Die Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle sein und die Beikost sollte ein "Zubrot" sein. Erst im zweiten Lebensjahr kehren sich die Verhältnisse um. LLLiebe Grüße Biggi