Frage: Beikost - richtig so ?

Mupflbubi
Hallo liebe Biggi, Ich habe eine frage zum thema beikost, ob es so ok ist wie wir es durchfuehren... Mein sohn ist 6,5 monate und bekommt siet ca.3 wochen mittags brei. Ich hab selber gekocht und mische ihm 4-5 x in der woche fleisch drunter aber um ehrlich zu sein ich messe nie ab. Denn er isst nicht wirklich viel , an manchen tagen schon mal um die 10 loeffel an anderen tagen nur 2-3 loeffel dann will er nicht mehr. Ich habe die befuerchtung wenn ich anfange abzumessen wieviel brei es ist was er zu sich nimmt und wieviel fleisch dass ich mich damit verrueckt mache weil er uebrhaupt noch nicht mal mengenmaessig an ein 125g glaeschen rankommen wuerde. Danach wird er noch gestillt was auch da schwankt, mal trinkt er sehr viel mal nur ein paar schluecke. Ist das ok wenn ich den brei einfach nach gefuehl zubereite und ist es ok wenn er mal so mal so essen will? Obst danach findet er immer toll das ist ja auch suess..... Davon gibts aber nicht viel. Den abendbrei kann ich ja trotzdem einfuehren obwohl er noch nicht mittags soviel isst oder? Ich koennte mir fast vorstellen dass er diesen lieber essen wird als den mittagsbrei. Ich habe schon oft den satz gelesen dass es ja beikost nicht anstattkost heisst und das leuchtet mir auch ein, andererseits hat man irgendwie ein bloedes gefuehl wenn er nicht so isst wie man es fuer richtig empfindet. Ich will ihn aber uch nicht es reinzwaengen sondern hoere sofort auf wenn er nicht mehr will. Inbezug auf gewicht hab ich keine sorgen er ist gut ernaehrt und sonst auch gut drauf. Nachts kommt er z.zt. Ziemlich oft und tagsueber kommen wir ca. Auf 4-5 x stillen. Ist das alles altersgerecht fuer ein 6,5 monate altes kind? Bin beruhigter wenn du sagst alles normal und das ich so weitermachen kann. Lg und 1000000000 dank schon mal

Biggi Welter
Liebe Mupflbubi, Das ist sogar superrichtig, wie Du es machst :-). sicher ist es richtig und gut, einem sechs Monate alten Baby, das Interesse an fester Nahrung zeigt, diese dann auch anzubieten. Doch diese Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen und keinesfalls kann die feste Kost die Muttermilch jetzt bereits in größerem Maße ersetzen. Ich weiß, dass fast überall steht: "zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird "eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit "ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Du kannst den Abendbrei jetzt also ruhig geben, ich würde ihn allerdings milchfrei geben und noch zusätzlich stillen (außer Du möchtest langsam abstillen). Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. Mach weiter so, es ist absolut in Ordnung so :-). LLLiebe Grüße, Biggi