Frage: Beikost - was als 2. Brei?

Hallo Biggi! Ach, war das schön, als ich noch voll gestillt habe! Die Sache mit der Beikost ist irgendwie ziemlich kompliziert (seufts)... Habe da mal wieder eine Frage: Mein Sohn ist fast 7 Monate alt, und ich habe vor 3 Wochen mit Beikost in Form eines Gemüsebreis am Mittag begonnen (Das war ja noch relativ einfach, da diesbezüglich die meisten Ratgeber übereinstimmen). Nun überlege ich, womit es im nächsten Monat weitergeht, und stelle fest, daß diverse Bücher und Ernährungspläne hierfür ganz unterschiedliche Dinge vorschlagen: Obstmus am Vormittag, Obst-Getreidebrei am Abend, Milch-Getreidebrei am Abend, Obst-Getreidebrei am Nachmittag, ... Hm, jetzt bin ich ziemlich unsicher, wonach ich denn vorgehen soll! Da mir deine Ratschläge schon oft weitergeholfen haben, würde mich nun einmal interessieren, wie du bei der Einführung der Beikost denn vorgehen würdest. Was empfiehlst du (bzw. die LLL) denn als 2. Schritt nach dem Gemüsebrei??? Vielen Dank und viele Grüße, Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, Du bist nicht die einzige, die den Stoßseufzer „Was ist doch das ausschließliche Stillen so einfach gewesen" ausruft. Es gibt nicht „DIE" Reihenfolge, in der zwingend die Stillzeiten ersetzt werden sollen oder gar müssen. Letztlich muss jede Familie selbst herausfinden, was in ihren Alltag am besten passt und auch das Baby sollte beobachtet werden, denn nicht jedes Baby hat die gleichen Vorlieben und Bedürfnisse. Auch gibt es keine unumstößliche Regel, welches Nahrungsmittel wann eingeführt werden sollte. Da gibt es mindestens so viele Variationen wie es Kulturen auf unserer Erde gibt. Du kannst dein Kind weiterhin nach Bedarf stillen, gleich wie alt es ist und wieviel Beikost es erhält. Muttermilch ist auch nach der Einführung der Beikost weiterhin eine wichtige und qualitativ hochwertige Nahrung. Gleichzeitig kannst Du allmählich weitere Beikost ergänzend zur Muttermilch einführen. Dabei sollte nicht strikt auf das Ersetzen von Stillzeiten hingearbeitet werden, sondern wirklich der Begriff „BEI"-Kost wörtlich genommen werden, denn es heißt ja nicht „Anstatt"-Kost. Ein guter Anhaltspunkt sind die Ernährungsgewohnheiten der Familie (so lange es sich dabei nicht ausschließlich um Fast-Food handelt), denn schließlich soll das Kind ja an das gemeinsame Essen am Familientisch hingeführt werden. Viele Tipps über das Was-Wann-Wie der Beikost und auch ein paar Rezepte zum Selberkochen gibt es in dem Infoblatt der La Leche Liga „Babys erste feste Nahrung", das bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) bestellt werden kann. LLLiebe Grüße Biggi