Frage: Beikost vor 6. Lebensmonat?

Hallo, ich war bislang davon überzeugt, dass mein Baby die ersten 6 Monate ausschließlich gestillt wird. Bisher (Marius ist 4,1/2 Monate) habe ich das auch geschafft. Leider nimmt der Druck von außen zu, dass ich doch zufüttern soll. Verunsichert bin ich erst, seit das Baby nicht mehr so "mopsig" ist wie in den ersten 3 Monaten. Er ist eher ein schlankes Baby und ich mache mir Sorgen, dass die Mumi doch nicht ausreichend für ihn ist. Soll ich schon mit 5 Monaten mit Beikost anfangen? Er wirkt zwar nicht hungrig, aber im Vergleich zu anderen kommt er mir so dünn vor.

Biggi Welter
Liebe Diana, es ist vollkommen normal, dass sich ein Baby streckt und irgendwann nicht mehr so „mopsig" ist wie in der ersten Zeit. Auch ist die Statur schon bei Babys unterschiedlich und es gibt „dickere" und „dünnere" Babys, genau so wie größere und kleinere gibt. Wie sehen denn der Vater des Kindes und Du aus? Wie habt ihr als Babys und Kleinkinder ausgesehen? Die Statur eines Menschen ist genetisch bedingt und es kann schlicht und ergreifend sein, dass euer Kind zu den eher schlanken Menschen gehört und da könntest Du zwar versuchen, dein Kind zu „mästen", doch es dies wäre nicht sinnvoll. Solange dein Kind entlang seiner Kurve wächst und zunimmt, dürfte alles in Ordnung sein. Es ist außerdem ein Irrtum, dass frühe Beikost dazu führt, dass das Kind mehr zunimmt. Das Zufüttern von Beikost bei einem zögernd zunehmenden Kind sollte immer sehr kritisch gesehen werden, vor allem dann, wenn das Kind noch keine sechs Monate alt ist. Zunächst sollten andere Möglichkeiten ausprobiert werden bzw. überprüft werden, ob die Zunahme tatsächlich zu gering ist oder einfach dem individuellen Tempo dieses Kindes entspricht. So haben z.B. Karotten gerade mal 22 kcal pro 100 g, im Gegensatz zu Muttermilch mit fast 70 kcal pro 100g. Das bedeutet, dass Du mit der Beikost eine Nahrung mit niedrigerem Kalorienwert einführst und dadurch die hochkalorische Nahrung (Muttermilch) ersetzt, was eher zu einer Verlangsamung der Gewichtszunahme, denn zu einer Steigerung der Zunahme führen wird. Wichtig ist, dass dein Kind gedeiht und sich altersgemäß entwickelt und sich entlang seiner persönlichen Gewichtskurve (entlang seiner Perzentile) entwickelt und nicht wie dick oder dünn andere Babys sind. LLLiebe Grüße Biggi