Frage: Beikost und Rhythmus

Hallo Biggi! ERstmal vielen Dank, dass du mir schon so oft geholfen hast. Toll, dass es dich gibt. Habe schon wieder eine Frage! Bin grad mit meinem Sohn mit der Beikost angefangen. Habe mit Karotten begonnen. Allmählich gesteigert und habe dann Karotten und Kartoffeln gefüttert. Mochte er auch ganz gerne, hatte aber einen sehr harten Stuhlgang. Er hat einmal sogar nachdem ich ihn gestillt hatte, so doll gedrückt, dass ihm die ganze Milchmahlzeit aus Mund und Nase wieder rauskam. Habe KiArzt angerufen und gefragt, ob es normal ist. Er sagte, ich solle ihm Wasser oder Fencheltee zu trinken geben und die Karotten weglassen. Ich solle nur Kartoffel oder was tuhlauflockerndes geben. Habe es mit Kartoffeln probiert, aber Mathis hat es wieder rausgewürgt. Habe ihm dann Birne gegeben. Er hat fast das ganze Gläschen gegessen. Heute habe ich es mit Kürbis undReis probiert. Mathis spuckt es aber angewidert´wieder raus. Habe dann wieder Birne gegeben. Hat er wieder gegessen. Meine Frage was könnte ich ihm noch mittags geben oder ist es in Ordnung, wenn er mittags Frucht bekommt? Vielen Dank für die Antwort LG Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, kein Kind der Welt muss zwingend mit Karotten gefüttert werden und es gibt kein unumstößliches Gesetz, dass das Baby zuerst Gemüse und Kartoffeln essen muss, ehe es Obst erhalten kann (es gibt Länder, in denen die Kinder zuerst Obst bekommen, lange ehe ihnen Gemüse angeboten wird). Das Wichtigste bei der Einführung der Beikost ist, dass Mutter und Kind Spaß daran haben und keiner die Geduld verliert. Für Tipps, was dein Kind essen könnte, bietet sich „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Du findest dort sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter