Frage: Beikost und Milchnahrung

Hallo Biggi, mein Sohn erhält derzeit vormittags Obst aus dem Gläschen und Nachmittag(MIttag) Gemüse, Kartoff usw. Manchmal isst er ein halbes Gläschen manchmal mehr. Kann ich ihn überfüttern mit Beikost? Oder ist das wie beim Stillen, es macht nichts wenn es mal etwas mehr war...heute hat er 1 Gläschen (190gr) Obst und ein halbes Gläschen (190gr) Gemüseallerlei gegessen. Er ist jetzt 5 Monate alt. Den restlichen Tag stille ich nach Bedarf. Er trinkt auch nicht aus der Flasche. Habe ihm jetzt einen Trinklernbecker gekauft. Mal sehen was er damit anstellt ;O)! Um die Frage noch mal klar zu formulieren (sorry): wann muss ich aufhören mit füttern, wenn er nicht mehr mag (fände ich jetzt normal) oder wenn er droht immer weiter zu essen?! Habe heute dann auch abgebrochen, dann kam er kurz an die Brust (2min) und ist eingeschlummert... LG

Biggi Welter
Liebe LennysMum, Babys haben ein recht gutes Sättigungsgefühl und so lange das Baby keine leeren Kalorien (Süßigkeiten, fettes Essen etc.) bekommt, kann es essen, so viel es mag. Allerdings bekommt dein Baby schon sehr viel Beikost, die eigentlich erst ab dem sechsten Monate eingeführt werden sollte. Das Thema "ab vier Monate oder ab sechs Monate" ist eine zwischen Ernährungsexperten und Säuglingsnahrungsindustrie heiß diskutiertes Thema und der Markt für Säuglingsnahrung ist ein mindestens so heiß umkämpfter Markt mit großen Verdienstmöglichkeiten, die um so größer sind, je weniger bzw. kürzer die Kinder gestillt werden. Für den Organismus des Babys ist es besser, wenn es erst ab sechs Monaten etwas anderes als Milchnahrung bekommt, erst dann sind Darm und Nieren so weit ausgereift, dass das Kind andere Nahrung bekommen soll. Eine zu frühe Einführung der Beikost kann Darm und Nieren des Kindes überlasten und erhöht das Allergierisiko. Mit vier Monaten "kann" ein Kind Beikost bekommen und nicht jedes Kind wird (sofort) mit Problemen reagieren, aber leider sind nicht alle Probleme, die sich aus zu früher Einführung von Beikost ergeben sofort erkennbar. Es gibt Studien, die Zusammenhänge zwischen zu früher Einführung von Beikost und im Erwachsenenalter auftretenden Stoffwechselerkrankungen zeigen, das merkt man dann natürlich noch nicht mit vier oder fünf Monaten. Es gibt überhaupt eine Menge von Studien, die die gesundheitlichen Vorteile für das Kind belegen, wenn es das erste halbe Jahr ausschließlich gestillt wird. Bereits 1994 gab es eine Veröffentlichung von G. van Oost und M. Kersting mit dem Titel "Drei Jahrzehnte Beikost für Säuglinge in Deutschland. Pädiatrische Empfehlungen, industrielles Angebot und Praxis der Mütter" in der festgestellt wurde: "Im Vergleich mit den kinderärztlichen Empfehlungen bieten die Hersteller eine unnötig große Vielfalt von Beikostprodukten zu unnötig früh deklarierten Einssatzzeitpunkten an". Sicher eine gute Hilfe bei der Überlegung ist immer "Was hat derjenige davon, der die Empfehlung abgibt". WHO (Weltgesundheitsorganisation) oder AAP (Amerikanische Akademie der Kinderärzte) haben keinerlei Profit davon, dass sie empfehlen mit der Beikost bis zum vollendeten sechsten Lebensmonat zu warten. Zwei Monate früher Beikost bedeutet jedoch eine erhebliche Umsatzsteigerung für die entsprechenden Hersteller. LLLiebe Grüße Biggi