Frage: Beikost,oh wie kompliziert

Unser Sohn wird diese Woche 6 Monate alt,deshalb ist das Thema Beikost brand- aktuell. Ich stille ihn morgens um 7.30-8.00Uhr und dann alle 3 Stunden, 10.30; 13.30... Man soll doch lt. Babykochbuch (Monika Arndt), bei der 2.Mahlzeit zufüttern(Karotten). Muß ich das unbedingt um 10.30 machen (danach hält er immer seinen Mittagsschlaf) oder geht das auch erst beim nächsten Stillen? Weil man dann ja irgendwann nachmittags Obst dazufüttert. Klingt vielleicht lächerlich, aber ich möchte alles richtig machen. Genauso bin ich verwirrt, weil es im Kochbuch heißt bei Stillen und Zufüttern, man kann mit zerdrückter Banane anfangen zuzufüttern, ich dachte immer mit Karotten??? Was ist besser? Ach und weil ich grade drüber bin (Sorry), mein Sohn kommt alle 2 Stunden nachts... Ich weiß die Babys erleben mehr und so, aber bei ihm hält das jetzt schon seit 2 Monaten an, ist das bereits Gewohnheit??? Gruß die verunsicherte Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, ein Kochbuch kann viele Anregungen geben, doch es ist nicht die Bibel, der frau unbedingt folgen musst. Du kannst bei der Einführung der Beikost mit der Mahlzeit anfangen, die am besten in euren Alltag passt mit der Einschränkung, dass neue Nahrungsmittel nach Möglichkeit nicht am Abend eingeführt werden sollten, da dann eine eventuelle Unverträglichkeitsreaktion in die Nacht fallen könnte, was doch ungünstiger ist, als am Tag. Es gibt keine Regel, dass mit Karotten als erster Beikost angefangen werden muss. Auch hier ist eine große Vielfalt möglich, die von Banane über Kartoffel bis hin zu Zucchini, Kürbis, Pastinake, Fenchel, Brokkoli und anderen Gemüse oder Obstsorten reicht. Da Stillkinder über den Geschmack der Muttermilch bereits an das gewöhnt sind, was die Mutter isst, eignen sich Karotten bei einer Mutter, die Karotten verabscheut sicher nicht gerade besonders gut als erste Beikost. Karotten haben zudem den Nachteil, dass manche Kinder darauf mit Verstopfung reagieren und seit einiger Zeit werden zunehmend Unverträglichkeitsreaktionen auf Karotten beobachtet. Probier es am besten mit etwas, was in euerer Familie ohnehin und auch gerne gegessen wird. es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Baby in diesem Alter nachts oft aufwacht und dann Trost, Ruhe und Geborgenheit an der Brust sucht. Dies ist keine „schlechte Angewohnheit" sondern ein Bedürfnis des Menschenbabys (und auch noch des Kleinkindes). Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft und auch das Durchschlafen ist nicht vorgesehen. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi