Frage: Beikost mit 3,5 Monaten??

Hallo Biggi, mein Baby ist 3,5 Monate alt. Vor einer Woche hatten wir U 4 und der Kinderarzt meinte, er würde sonst immer 5-6 Monate voll stillen empfehlen, bei uns würde er aber raten jetzt schon mit etwas Beikost anzufangen. Mein Sohn ist sehr gross (70cm) und wiegt 7400g. Das Problem ist, dass er seit 4 Wochen scheinbar immer an die Brust will und auch nachdem er gestillt worden ist solange er möchte noch nicht ganz zufrieden scheint. Ich stille ihn schon alle 2 Stunden oder weniger (vorher alle 4) und er scheint trotzdem immer etwas Hunger zu haben. In den letzten 4 Wochen hat er auch nur knapp 200g zugenommen, davor immer ca 300-400g in der Woche. Ich habe deine Beikostanzeichen gelesen, die erfüllt er alle! Er kann mit wenig Hilfe sitzen (man muss ihn hinsetzen aber dann bleibt er sitzen), er nimmt Dinge auf und steckt sie in den Mund, er ist scheinbar nie satt. Heute habe ich versucht, ob der Zungenreflex noch da ist und ich habe ihm ein kleines Stückchen Bio-Banane in den Mund gegeben. Er hat es direkt gekaut und aufgegessen. Was sagst du liebe Biggi? Er hat kein Allergierisiko. Sollte ich es wirklich schon wagen ihm etwas zuzufüttern? Und was? Vielen Dank für deinen Rat, auch an alle anderen!

Biggi Welter
Liebe Katti, Größe und Gewicht sagen nichts darüber aus, ob ein Kind bereit für Beikost ist und dreieinhalb Monate ist extrem früh, um einem Kind Beikost anzubieten. Dabei geht es nicht nur um das Thema Allergierisiko, sondern auch um den Reifegrad des Verdauungssystems und der Nieren. Ich würde an deiner Stelle gemeinsam mit einer Stillberaterin vor Ort und dem Kinderarzt überlegen, wie Du vorgehen kannst und ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt über eine Veränderung des Stillmanagements etwas zu verändern - wenn überhaupt etwas verändert werden muss. Denn gerade Babys, die in den ersten Monaten extrem wachsen und zunehmen, legen oftmals mit etwa vier Monaten eine Pause ein und unruhiges Verhalten muss nicht automatisch immer Hunger sein. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi