Frage: Beikost-Einführung - wie weiter?

Hallo liebe Stillberaterinnen, Kristina hat mir schon einmal sehr gut weitergeholfen, daher wende ich mich noch einmal an Euch. Mein Sohn ist mittlerweile 6 Monate alt und bekommt seit 1 1/2 Monaten Beikost. Wir sind seeehr langsam mit Gemüsebrei gestartet, weil er eindeutige Reifeanzeichen hatte und er hat auch von Anfang an mit Begeisterung gegessen. Nur während einer starken Erkältung und gleichzeitigem Durchbrechen des ersten Zahns hat er den Brei verweigert. Er bekommt aktuell Mittagsbrei mit Gemüse/Kartoffel/Getreide - Fisch - Fleisch (variierend). Abends bekommt er Hirse- oder Dinkelgrieß mit Muttermilch, da er nur mit Wasser nicht isst und mein Arzt aufgrund seines Gewichts von Vollmilch abrät. Ich füttere 100 ml MuMi mit entsprechender Menge Getreide. Abpunpen klappt bei mir sehr gut, daher ist das so kein Problem. Zwischendurch bekommt er alles Mögliche an Obst und Gemüse als Sticks zum probieren. FIndet er auch spannend und knabbert an den meistens Sachen rum. Nun wäre der nächste Schritt das Einführen des GOB am nachmittag. Findet er auch super. Ich bin nur unsicher, ob ich so nicht abstille. Ich stille morgens ca. um 8 und 11 Uhr, dann bislang nachmittags und abends nach dem Brei zum schlafen sowie nachts. Da variiert die Häufigkeit stark. Von 1 mal um 1 Uhr bis alle 2 Stunden ist alles dabei - meist alle 3 Stunden. Ich möchte gerne weiter stillen, aber schrittweise reduzieren, da ich auch ab August wieder arbeite. Was würden Sie mir zum weiteren Vorgehen raten? Mein Sohn wiegt 10,5 kg auf 70 cm, daher habe ich Sorge, zuviel zu füttern mit Beikost und stillen nach Bedarf... Viele Grüße Lina

Antwort auf: Beikost-Einführung - wie weiter?
Liebe Lina, ganz offiziell beginnt das Abstillen mit der ersten Gabe von irgendetwas anderem als Muttermilch. Ihr seid also schon mitten drin, aber - und das ist das, was dich beruhigen sollte - dieses Abstillen kann sich über viele viele Monate hinziehen. Du wirst beobachten, dass dein Kleiner mal freudiger, mal zurückhaltender auf die Beikost reagiert und das ist völlig normal. Er wird also mal häufiger, mal seltener auch tagsüber nach der Brust verlangen - wenn du greifbar bist. Auch ist es so, dass du weiterstillen kannst, auch wenn du wieder arbeiten gehen musst. Je nachdem, wie regelmäßig deine Arbeitszeiten sind, kannst du ihn nachts und morgens weiterhin stillen, und wenn du heim kommst. Und dann wird er auch trotz weiterer Beikost ein Stillkind bleiben :-) Es gibt ansonsten keine Eile, bestimmte Breimahlzeiten zu bestimmten Alterszeiten zwingend einzuführen. Wenn dein Kleiner mit dem, was er jetzt bekommt, gut gedeiht, also wächst und an Gewicht zunimmt, braucht er nicht zwingend mehr Beikost. Oder könnte vor der Beikost erst einmal gestillt werden, damit er dann nicht mehr viel Brei ist. Denk daran: Noch ist deine Milch der Hauptbestandteil seiner Ernährung, der Bei ist nur BEI-Kost. Ich hoffe, die Antwort hilft dir weiter? Sonst frag einfach nochmal :-) Lieben Gruß, Kristina