Frage: Beikost - 10 Monate

Hallo Biggi, zwischenzeitl. bin ich wohl zwangsläufig zur "Langzeitstillerin" geworden. Unsere Tochter hat die Brei-Phase fast vollständig ausgelassen und wird noch immer häufig gestillt. Sie ißt recht gerne alles, was sie sich selbst in den Mund stecken kann, aber so richtig viel kommt da letztlich nicht an (von wegen Stillmahlzeiten ersetzen ;-)) Vormittags Bruchteile von Apfelschnitz und Reiswaffel, mittags mal 5 Löffelchen Gemüsesuppe, abends einige Butterbrotwürfelchen ... Nur von der Banane am nachmittag ißt sie größere Mengen. Nun hat sie in den letzten 3 Mon. noch nicht mal 1 kg zugenommen. Ich war deswegen zwar noch nicht beim Arzt, aber so langsam bekomm ich schon Bedenken, ob die MuMi sie noch ausreichend versorgt. Das blöde ist auch, dass unser KiArzt schon bei der U5 (da war sie 7,5 Mon.) gemeint hat, sie sollte nun schon Breie essen. Guter Rat, ... es war halt nur nicht in sie reinzubekommen. Von ihm bekomme ich also sicherlich keine geeigneten Ernährungstipps. Ihre nicht-essen-wollen-Phase und meine Experimentierkünste ;-)) dauern nun schon fast 5 Monate. Kein Wunder also, dass sie nicht mehr ordentlich zunimmt. Was rätst Du mir? Hast Du Ernährungstipps für 10-Monate-alte-Selbstesser??? LG Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Wenn Du jetzt also die Gewichtszunahme deiner Tochter in den letzten drei Monaten anschaust, dann siehst Du, dass sie vollkommen im Rahmen ist und wenn deine Tochter sich auch sonst altersentsprechend entwickelt, dann sehe ich keinen Grund, dass ihr irgendwelche besonderen Maßnahmen ergreifen solltet. Ein Kind muss keinen Brei essen. Lass deine Tochter weiterhin die stückige Kost, die sie gerne mag essen und führe sie allmählich immer mehr an euren Familientisch, dann passt das schon. In aller Regel ist es die beste Richtschnur, sich vom Kind leiten zu lassen. Das heißt, die Mutter bietet an, das Kind entscheidet wie viel (oder wenig) es ist. LLLiebe Grüße Biggi