Frage: Babys Gewicht

Hallo liebe Biggi, ich hoffe es geht ihnen gut. Ich weiß nlcht wo ich anfangen soll.. ich möchte ihnen auch ihre Zeit nicht stehlen... ich weiß nur einfach nicht weiter. Es fing schon alles in meiner Ssw hat die Ärzte meinten ab der 35. ssw meine kleine wächst nicht mehr richtig. . Ich sollte einleiten obwohl meine Plazenta gut gearbeitet hat und die CTGS immer gut waren.. Mein Muttergefühl sagte mir immer nein es ist alles gut aber es war mein erstes Kind und ich war verunsichert.. Meine kleine kam letzen Endes mit einem normalen Gewicht zu Welt. Ich war in der 38.ssw sie wog 2750gramm Sie nahm sehr sehr gut zu... Trotz Kuhmilchallergie ( Blut im Stuhl, Ekzeme ) ich stille sie und verzichte auf Milch. Es wurde mit dem Blut erst besser als wir mit Brei angefangen haben.. Bei der U5 wog sie 6,9kg.. die Ärztin verunsicherte mich und sagte das wir das beobachten sollen.. seitdem bin ich wieder im Loch alles kommt hoch die untere perzentile... was mache lch falsch ? Wieso ist mein Baby nicht normal wie alle anderen ? DabeI achte ich immer auf alles ... koche immer frisch und bio... stille sie wann immer sie will... ich bin so verzweifel

Antwort auf: Babys Gewicht
Liebe Melinanaimt, lass Dich erst einmal virtuell ganz fest in den Arm nehmen, ich spüre Deine Angst so sehr und kenne sie auch von mir. Meine Jüngste hat auch immer schlecht zugenommen und jeder Wiegetag bestimmte die nächsten Tage….. Ich kann Dir leider nicht viel helfen, denn eigentlich glaube ich, dass die Ärztin Dich wahrscheinlich eher beruhigen wollte und deshalb das Gewicht beobachten möchte. Ich weiß aber, dass Angst viel kaputt macht und wenn Dein Gefühl sagt, ich fühle mich nicht sicher, dann hole Dir eine zweite Arztmeinung ein! Es ist Dein gutes Recht und ich glaube, dass Du einfach sehr traumarisiert bist von den ersten Wochen. Es darf auch niemals nur das Gewicht eines Kindes isoliert betrachtet werden, sondern es muss immer das Kind in seiner gesamten Entwicklung und seinem Verhalten beurteilt werden. Die Figur und Größe eines Kindes sind in hohem Maße genetisch festgelegt. Wenn die Eltern eher schmal und zierlich sind, dann ist kein Riesenbrummer zu erwarten. Wenn Dein Baby tatsächlich nur zögerlich zugenommen hat, dann würde ich zunächst ein paar Stilltage empfehlen, das heißt, Du legst Dich mit Deinem Baby auf die Couch und stillst, stillst und stillst ,-). Auch könntest Du zusätzlich Muttermilchsahne geben, dann macht Deine Kleine sicherlich einen Schub. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Probiere es mal aus! Ich hoffe sehr, dass ich Dich ein wenig beruhigen durfte, wie ist denn das Allgemeinbefinden Deiner Maus? Ist sie fit und fröhlich? Sind die Windeln nass? Nimmt sie die Beikost gerne an? Ich freue mich auf Deine Antwort, bis dahin ganz liebe Grüße Biggi