Frage: Gewicht

Hallo Unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wiegt nur 7kg. Von der letzten u4 im Oktober bis jetzt hat sie nur 1kg zugenommen. Das erscheint mir sehr wenig. Ich biete ihr Beikost an, aber sie nimmt nur etwas Fingerfood. Brei bisher noch nicht. Ansonsten wird sie nach Bedarf gestillt. Es ist nur leider so, dass sie pro Seite vllt 3 min stillt und dann partout nicht mehr will. Auch wird sie oft von ihren Brüdern (4 und 6) beim stillen gestört bzw ist sie jetzt altersbedingt auch schnell abgelenkt. Ich hatte, bedingt durch ihr Stillverhalten schon länger die Befürchtung, dass sie bei den kurzen Stillepisoden nicht an genug Hintermilch bekommt. Nun bin ich als dreifach Mutter und langzeitstillende (Kind 1 und 2 sich selbst abstillen lassen mit 3 Jahren) nicht stillunerfahren, aber hier weiß ich leider nicht weiter. Das ich zu wenig Hintermilch bilde oder so kann nicht sein oder? Der Milchspendereflex löst eigentlich auch immer gut und schnell aus. Oder gibt es gewichtstechnisch kein Problem? Ist sie einfach nur schlank? Sie ist ansonsten munter und altersgerecht entwickelt. Viele Grüße

Antwort auf: Gewicht
Liebe Amanda32, die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Diese Angaben bedeuten aber auch nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst du davon ausgehen, dass dein Baby auch satt wird. Was sagt denn der Arzt? Lieben Gruß Biggi