Frage: Baby wird nicht satt/ Stillhütchen

Annnalie
Hallo Frau Welter, Mein Kleiner (7 Wochen) trinkt ununterbrochen an der Brust. Wir stillen voll allerdings mit Stillhütchen. Ich habe das Gefühl er kann nicht so effektiv trinken. Wir stillen aktuell so 1-2 Stunden und wenn wir ihn zum Schlafen hinlegen möchten quängelt er nur oder weint, da er noch Hunger hat. Das Spiel kann so den ganzen Tag gehen. Er schläft wenn überhaupt nur mit viel Schaukeln und Hopsen und da wacht er alle paar Minuten auf. Also bleibt überhaupt keine Zeit für irgendwas anderes. Seit der 4. Woche haben wir versucht nach der letzten Mahlzeit 2 Stunden zu warten mit der nächsten Mahlzeit, damit die Blähungen nicht so dolle sind und das wurde tatsächlich auch besser. Aber irgendwie denken wir, dass die Milchmenge dadurch weniger wurde, denn seit da dauern die Mahlzeiten noch länger. Ich würde so gerne stillen aber ich kann nicht den ganzen Tag nur stillen, ich werde verrückt. Nachts hat er von Anfang an einen Rhythmus von 3-4h. Die letzten zwei Tage haben wir mittags Flaschen mit abgepumpter Milch gegeben (gestern 160ml und heute nach dem stillen noch 110ml) und danach hat er einfach satt 3-4h geschlafen. Wir würden jetzt weiter abpumpen und Milch zufüttern und evtl. morgen und abends stillen. Er nimmt zu aber nicht viel. Der kinderarzt ist mit Größe und Gewicht zufrieden (57cm/5220g). Auf das Stillhütchen will er nicht verzichten. Versuche regelmäßig ohne anzulegen aber er kann die Brust nicht greifen und daran richtig saugen. Was können wir tun? Wie sollen wir vorgehen? aktuell haben wir nur eine Handpumpe. Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe.

Biggi Welter
Liebe Annnalie, wenn Du jetzt regelmäßige Flasche gibst, kann es passieren, dass Dein Baby sich zur Flasche hin abstillt. Das Trinken aus der Flasche verlangt eine andere Saugtechnik und die Babys gewöhnen sich daran, dass die Milch gleichmäßig aus der Flasche tropft. Wäre es denn für Dich okay, wenn Du abgepumpte Milch mit der Flasche gibst? Eine weitere Möglichkeit wäre es, dass Du versuchst, Dein Kind doch an die Brust zu gewöhnen, dazu brauchst Du jedoch Unterstützung vor Ort. Die Kollegin kann das Saugverhalten sehr viel besser beurteilen und kann Dir Tipps geben, wie es besser klappen könnte. Evtl. wäre auch eine alternative Fütterungsmethode sinnvoll, z.B. das Brusternährungsset oder aber die Becherfütterung. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi