Frage: Baby wird gestillt, akzeptiert aber keine Flasche

Kruemelmonster93
Hallo, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und bekommt mittags und abends einen Brei. Den Abendbrei findet er noch nicht sooo super, aber es wird. Ab dem dritten Brei soll man ja zusätzlich circa 250ml Wasser geben. Das Problem bei uns ist, dass der kleine keinerlei Flasche akzeptiert. Das heißt ich kann kaum Termine ohne ihn wahrnehmen, falls er dann Hunger bekommt. Er trinkt nicht nur bei mir nicht aus der Flasche (haben auch viele verscheidene wie Nuk, Avent, Mam, Twistshake mit verschiedenen Aufsätzen ausprobiert), sondern auch bei dem Papa nicht. Was gibt es für Möglichkeiten ihn an die Flasche noch weiter ranzuführen? Sei es für Wasser oder für Milch? Einmal um mich etwas unabhängiger zu machen und auch für das benötigte Wasser. Er kaut lediglich auf den Saugern herum. Einen Schnuller nimmt er auch nur zum Spielen und darauf herum kauen. LG und vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Kruemelmonster93, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Dein Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). Lieben Gruß Biggi