Frage: Baby will stündlich trinken

Amelie1234
Hallo, meine Kleine wird nächste Woche 5 Monate alt. Sie hat schon immer sehr häufig getrunken, seid ein paar Woche will jetzt allerdings fast immer stündlich an der Brust trinken, auch nachts. Dabei habe ich nicht den Eindruck, dass sie nur nuckeln will, sondern auch wirklich Hunger hat. Kann es sein, dass ihr die Milch langsam nicht mehr reicht und ich mit Beikost starten sollte? Wollte eigentlich mind. 6 Monate voll stillen. Sonst scheint sie auch nicht besonders an unserem Essen interssiert zu sein, aber ich habe trotzdem das Gefühl ich bekomme sie im Moment einfach nicht satt. Außerdem schläft sie vorallem nachts noch immer auf meinem Bauch, weil sie sehr schnell wieder wach wird wenn man sie ablegt. Und da wir ja nun nicht wirklich lange Schlafphasen haben mit stündlich Stillen ;) möchte ich die Zeit nicht mit unfruchtbaren Ablegeversuchen verkürzen. Ich habe da auch eigentlich kein so großes Problem mit aber man bekommt natürlich von allen Seiten erzählt, dass sie sich daran gewöhnt und dass man ihr das im Bettchen schlafen angewöhnen müsste. Kriege ich wirklich später Probleme wenn ich sie jetzt noch auf mir schlafen lasse? Übrigens habe ich hier schon oft mitgelesen und fand die Antworten immer sehr gut und ausführlich :) Danke schonmal Amelie

Liebe Amelie1234, keine Sorge, wenn du deiner Maus jetzt gibst, was sie braucht, dann wirst du es später eher leichter haben als die Eltern, die die Bedürfnisse ihrer Babys unterdrücken... denn die werden sich dann einen anderen Weg bahnen... Wenn deine Maus es also wirklich braucht, dann ist es am besten, du gibst ihr die Nähe. In diesem Alter sind die meisten Babys sehr unruhige Schläfer, das hängt mit der neurologischen Reifung zu tun - nicht umsonst gibt es zahllose Elternratgeber dazu :-) Deine Milch reicht ihr ganz sicher, sie hat die Frequenz erhöht weil sie häufigere Portionen an Energie und Nährstoffen braucht. Und an Nähe, die ihr das Signal geben können: Es ist alles ok. Stillen nach Bedarf hat den riesigen Vorteil, dass die Babys sich wirklich nehmen können, was sie brauchen, wenn sie es brauchen. Und wenn sie obendrein die Möglichkeit hat, auch Beikost zu nehmen, ist alles ok. Nicht wenige Babys haben mit 6 Monaten noch kein gesteigertes Interesse an anderer Nahrung als Milch, und auch das ist ok. Ein gesundes, voll ausgetragenes Baby weiß ganz genau, was es braucht und was nicht. Lieben Gruß, Kristina