Frage: abends stündlich trinken

linn77
Hallo, unser Sohn ist 2 Wochen zu früh geboren (mit 2700 gramm) und nun 2 Wochen alt. Er hat aber schon richtig schön zugelegt. Das Stillen klappt an sich prima. Er schläft tagsüber sehr gut und ruhig und kommt etwa alle 3 bis 4 Stunden zum Trinken. Nachts ist er allerdings sehr unruhig. Er krümmt sich, jammert viel, vielleicht hat er Krämpfe? Am Besten schlaeft er dann auf dem Arm. Am späten Abend (ab 20.00) kommt er jede Stunde zum Trinken. Manchmal sogar in noch kürzeren Abstaenden. Er trinkt dann nicht viel, sondern schläft schnell an der Brust ein. Das geht dann so bis Mitternacht. (Ab dann fragt er etwa alle 2 bis 3 Stunden nach Milch.) Mir macht es an sich nichts aus, dass er abends beinah stündlich trinken will. Allerdings tun mir dann teils die Brustwarzen schon weh. Können Sie mir sagen, ob das dann Hunger ist oder sucht er die Nähe? Und noch eine Frage habe ich: Er hat sich an der Ober- und Unterlippe Blasen vom Trinken zugelegt. Sie scheinen ihm nicht weh zu tun. Gehen die von alleine wieder weg? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Liebe Linn77, zunächst einmal zu den Blasen: Ja, das häufige Stillen kann sie verursachen, und sie sind nicht weiter schlimm. Was das häufige Stillen betrifft: Ich vermute, es ist mehr die Nähe als die Milch. Aber auch Nähe finden die meisten Kleinen eben nur an der Brust (wir haben es meist immer eilig, sie schnell wieder in den Stubenwagen zu legen...). Du kannst mal ausprobieren, ob es nicht besser wird, wenn du ihn ganz intensiv trägst tagsüber, vielleicht mit einem elastischen Tragetuch, unter dem du selbst "oben ohne" sein kannst, was die Nähe verstärkt. In manchen Stillgruppen kannst du dir solch ein Tuch ausleihen...Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, kristina