Frage: Baby trinkt nur kurz und brüllt dann. Stillstreik?

steffilottchen
Hallo. Ich bin unsicher, was ich mit meiner Kleinen machen soll. Sie ist gestern 8 Wochen alt geworden, kam aber schon per Kaiserschnitt bei 36 plus 5 zur Welt, weil sie immer mit dem Kopf an das Becken gestoßen ist und sich eine dicke Beule geholt hat. Am Anfang klappte es nach einem Kaiserschnitt mit dem Stillen nicht, nach Milcheinschuss und einigen geduldigen Schwestern im Krankenhaus aber doch prima. Bin ohne Pumpe nach Hause. Die Kleine hat von allein relativ schnell einen ziemlich geregelten 3 Stundenrhythmus eingehalten, nachts manchmal sogar schon mal 4-6. Ich habe viel Milch und muss immer Stilleinlagen tragen. Seit dem 14.2. macht sie Theater. Sie mochte die rechte Seite (Brustwarze ein wenig größer) schon immer ein bisschen lieber, trank aber immer beide Brüste nach einem Zwischenwickeln. Erst fing es dann an, dass die Linke als zweite Brust gar nicht mehr ging (als erste ja), dann damit, dass sie entweder beide nicht will (allerdings selten) oder zunächst 3-4 Minuten trinkt und dann schreiend abdockt (fast immer inzwischen) und sich nicht wieder anlegen lässt. Wechsel der Stillpositionen und Wechsel der Brust helfen immer nur kurz. Sie ist dann entsprechend unzufrieden, schläft zwar (erschöpft) ein, weint aber schon nach 45 Minuten bis 2 Stunden später wieder. Nachts geht es ein wenig besser, da war es schon fast wieder normal, bis gestern Nacht, wo sie ständig kam und dann nur eine Brust ein wenig trank. Meine linke platzte fast. Ich lege sie schon früher an, ehe sie richtig Hunger hat, Nuckel hatte ich auch weggelassen, obwohl sie direkt einen Brustwarzennuckel von Avent hat (Soothie), von dem meine Hebamme sagte, dass er nicht zu Saugverwirrungen führen kann und probiere die 3 mir möglichen Stillpositionen (Wiege, Football und Liegen), man kann sich ja aber nicht unbedingt bei Fremden, wo man zu Besuch ist, hinlegen. Und auch das alles funktioniert nicht dauerhaft. Kinderarzt fand nichts, beim Orthopäden vor 4 Wochen war auch nichts von einer Blockade zu finden, meine Hebamme sagt auch, bei ihr ist alles normal. Sie hat zwar zur Zeit eine etwas verstopfte Nase - Nuckel geht aber auch - und auch nach Mumi-Reinspritzen ändert sich nichts und sabbert seit ein paar Wochen viel, aber es scheint mir daran nicht zu liegen. Ist das ein Stillstreik oder mag sie meine Milch nicht mehr? Wir hatten auch schon mit dem Löffel füttern probiert mit eingefrorener Milch von vor 2 Wochen und selbst da hat sie herzzerreißend geweint und nichts genommen. Und ich bin mir sicher, dass sie noch Hunger hat, denn normalerweise dockt sie langsam und zufrieden und nicht schreiend ab. Wenn man dann die Brustwarze hinhällt, schreit sie weiter oder wedelt wild mit dem Mund um die Brustwarze herum (aber eher selten). Bin wirklich am Überlegen, ob ich aufhöre zu stillen, will aber eigentlich nicht, da Muttermilch ja nun das Beste ist. Immer abpumpen nimmt mir aber auch zuviel Zeit weg. Könnte da eine Stillberaterin überhaupt helfen? Anlegen ist laut Hebamme ok. Vielen Dank

Liebe steffilottchen, es klingt nicht nach einem Stillstreik, denn es dauert ja doch schon recht lange an. Also ist es wohl eher eine "unruhige Phase" (vielleicht bedingt duchr Zähnchen, die sich im Kiefer einschieben und die unangenehm sind für dein Kind?)... die ganz sicher alles andere als lustig ist, aber vielleicht doch nicht so schlimm, wie es im Moment scheint. Die wichtigste Frage ist: NImmt deine Maus weiterhin gut zu? Wenn ja, kannst du erst einmal aufatmen, denn DAS ist das wichtigste. Dass sie nach 45 Minuten bis 2 Stunden wieder unruhig wird und stillen möchte, ist nichts schlimmes - es ist recht normal, und wenn sie mit häufigen kurzen Mahlzeiten genug zu sich nimmt und gut zu gedeihen, dann ist das schon ok. Natürlich verstehe ich, dass es dich nervös macht, wenn sie nicht ruhig trinkt, bzw. nach dem Trinken nicht zufrieden ist. Aber das hat nicht immer mit dem Stillen zu tun und ganz sicher bedeutet es auch nicht, dass ihr deine Milch nicht mehr schmeckt. Es kann helfen, wenn du die Tips versuchst, die auch beim Stillstreik helfen: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Das mit dem Stillstress ist wichtig: Deine Kleine spürt genau, wenn du unzufrieden mit ihrem Verhalten bist, und das macht sie dann vielleicht noch nervöser. Je ruhiger du bleibst, je "lockerer" du es nehmen kannst, dass nicht alles so läuft wie im Bilderbuch, desto mehr wirst du ihr damit helfen. Vielleicht ist es zur Zeit auch nicht sinnvoll, dass ihr längere Zeit außer Haus seid, weil du dann noch nervöser bist, wenn sie so unruhig stillt... Nicht zuletzt ist es aber auch wichtig für dich zu wissen, dass du sie durchaus nur mit einer Seite stillen könntest, wenn sie die 2. Seite (die sie nicht bei jeder Mahlzeit braucht!) weiterhin ablehnt. Solange du rechtzeitig gerade so viel Milch aus der Brust bekommst, dass du da keinen Milchstau bekommst, ist das durchaus eine Alternative. Ich würde dir gern am Schluss noch empfehlen, dich nach einer Stillberaterin in deiner Umgebung umzuschauen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). In der Stillgruppe findest du viele Gleichgesinnte, Ermutigung und hilfreiche Erfahrungen. Lieben Gruß, Kristina