Frage: Baby nuckeln lassen

Christa_2010
Mein Kleiner, 4,5 Monate alt, nuckelt derzeit gern ausgiebig im Schlaf. Er schläft eh dicht gekuschelt bei mir im Bett und so lasse ich ihn eben nuckeln… stundenlang bis die Brustwarze brennt. Immer wieder löst er dadurch aber den Milchspendereflex aus und trinkt das dann auch, obwohl er keinen Hunger hat. Wird sozusagen druckbetankt. Ist das schädlich für ihn oder meine Brust? Aber dafür ist die ja eigentlich da oder?

Biggi Welter
Liebe Christa_2010, solche Phasen treten immer wieder auf und gerade in dem Alter deines Sohnes ist dies völlig normal. Dein Baby fängt an seine Umwelt wesentlich bewusster wahrzunehmen und braucht daher öfters deine Nähe um zur Ruhe zu kommen und zudem Nahrung um das schnell wachsende Gehirn mit Nährstoffen zu versorgen. Gerade auch der Schlaf wird oftmals in diesem Alter wieder unruhiger. Wir erwarten leider zu oft, dass die kindliche Entwicklung linear verläuft. Jedoch ist dies nicht der Fall und derart vermeintliche „Rückschritte“ sind normal und zeigen eigentlich vielmehr an, dass sich dein Baby weiterentwickelt. Mit der Brust kannst du dein Kind auch nicht zustöpseln. Kein Kind lässt sich an die Brust zwingen und wenn dein Kind nicht gestillt werden will, sondern ein anderes Bedürfnis hat, dann wird es dies unmissverständlich kundtun. Stillen ist eine aktive Sache von beiden Partnern und ohne dass das Kind mitmacht, geht es nicht. Mach dir keine Sorgen! Liebe Grüße Biggi