Frage: baby möchte am tag nicht trinken...

hallo, meine kleine ist 4 monate alt, seit 3 tagen trinkt sie nicht mehr so viel. ich stille sie voll.an meiner brust quegelt sie weil sie nicht trinken möchte versucht sich wegzudrücken und möchte in die umgebung gucken. ich hatte sie immer 3-4 stunden gestillt. jetzt möchte sie nicht mehr so oft trinken.z.b in der nacht hat sie um 3Uhr getrunken, dann um 7Uhr, dann 10.30Uhr, und um 14.30 wollte ich ihr geben jedoch sie wollte nicht versuchte sich wegzudrücken und eben habe ich versucht 18.00Uhr da wollte sie auch nicht, guckt in die umgebung.mir ist aufgefallen das sie am tag weniger trinken möchte.scheint auch nicht das sie hunger hat.was soll ich tun.habe auch angst das meine milch weniger wird.sie wiegt 6,5kg.

Liebe aysecan, könnte dein Baby krank sein? Wenn alles ok ist, sie munter und fit erscheint, dann brauchst du vielleicht vor allem Geduld. Mit vier Monaten sind die Babys leicht ablenkbar und brauchen eine Weile lang mehr Ruhe zum Stillen. Es hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Ansonsten könnten auch die folgenden Tips nützlich sein, die sich bei Stillstreiks bewährt haben: o im Umhergehen stillen, o in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, o im Halbdunkeln stillen, o im Halbschlaf stillen, o das Baby mit der Brust spielen lassen, o unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, o alle künstlichen Sauger vermeiden, o das Baby massieren, o viel Körperkontakt (Haut auf Haut), am besten wirklich bei dir im Bett, stundenlang... o und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt (Adrenalin hemmt die Stillhormone!) Versuche, möglichst viel mit deinem Baby zu kuscheln und leg dich dazu mit ihr gemeinsam ins Bett. Vielleicht trinkt sie mehr, wenn du sie für den Mittagsschlaf in den Schlaf stillst. Trinkt sie denn nun nachts häufiger als sonst? Wie viele nasse Windeln hat sie, wie oft hat sie Stuhlgang? Wenn du Sorgen um deine Milchmenge hast, kannst du versuchen, tagsüber öfter Milch abzupumpen oder auszustreichen. Aber am wichtigsten ist: Geduldig bleiben, solange es deinem Kind gut geht. Vielleicht hilft es dir auch, wenn du eine Stillberaterin in deiner Nähe kontaktieren könntest. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina