Frage: Baby krank und trinkt nicht

Liebes Stillteam, vielen Dank für die bisherigen Tipps und großes Lob für Eure tolle Arbeit. habe nachher Termin beim Kinderarzt deswegen, aber möchte trotzdem nach eurem Wissen fragen. Mein Kind, 8,5 Monate alt hat seit vorgestern Fieber. Gestern waren wir schon beim Arzt deswegen, konnte aber bis auf Erkältung nichts finden. Ich stille so gut wie voll, die letzten Tage auch wieder ganz, da mein Sohn Beikost nicht mehr wollte (wusste wohl, dass Milch jetzt wichtiger ist). Nun stillt er seit heute Nacht nicht mehr, ich versuche immer ihm die Brust anzubieten. Aber dann weint er nur, habe auch schon Milch in seinen Mund geträufelt, aber auch das schluckt er nicht. Aus Verzweiflung habe ich ihm schon ein Glas Wasser angeboten (kann er eigentlich ganz gut draus trinken), aber da ist es ähnlich wie bei der eingeträufelten Milch. Ansonsten schläft er viel, wacht aber zwischendurch weinend wieder auf. Ich habe jetzt zwischendurch auch abgepumpt, weil mir die Brüste spannten. Nun habe ich neben der Angst um meinen Sohn, auch Angst, dass ich Milchstau oder eine Brustentzündung bekomme, weil der Kleine nicht trinkt. Und auch, dass wenn er gesund ist, die Milch dann weg ist. Denn ich weiß nicht, ob ich regelmäßig pumpen und ein krankes Kind versorgen schaffe. Wobei ich glaube, dass ich regelmäßig pumpen muss um einen Milchstau zu verhindern. Achso, Schnuller oder Flaschen nimmt er nicht. Vielen Dank

Antwort auf: Baby krank und trinkt nicht
Liebe Amx, so lange dein Baby nicht trinkt, solltest Du unbedingt abpumpen, um einen Milchstau zu vermeiden. Die Milchmenge lässt sich schnell wieder steigern, wenn dein Kind wieder besser trinkt. Probiere einmal die Tipps, die auch bei einem Stillstreik gegeben werden. im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Was sagt denn de Arzt? LLLiebe Grüße Biggi