Frage: Baby beisst beim anlegen

Angel1286
Hallo Frau Welter, Mein 8 Monate alter Sohn beißt mich beim Versuch ihn anzulegen in die Brustwarze ( bereits so fest das sie blutet) Bisher klappte das Stillen super und es gab keinerlei Probleme. Er bekommt bereits 3 Breimahlzeiten, isst aber noch nicht die ganze Portion... Deswegen darf er danach bei mir noch trinken soviel er möchte. Auch das zusätzliche trinken, Tee und Wasser aus einer Flasche und Trinklernbecher klappte bisher auch ganz gut. Waren keine großen Mengen aber ist ja nur zum üben. Aber seit gestern Abend beißt er richtig fest zu wenn ich versuche ihn anzulegen egal an welchem Ort/welche Uhrzeit/gedimmtes Licht.....usw. Er hat seitdem nur 1x noch kurz getrunken und das im Halbschlaf. Seitdem beißt er mich nur noch. Trinkt aber auch nicht mehr aus dem Becher. Ich hab jetzt seinen Breimahlzeiten ein bisschen Wasser hinzugefügt damit er wenigstens ein bisschen Flüssigkeit bekommt. Auch PRE Milch und Folgemilch rührt er nicht an. Woran könnte das liegen? Was kann ich tun? Hoffe auf eine schnelle Antwort. Liebe Grüße Bianca

Biggi Welter
Liebe Bianca, vielleicht streikt Dein Baby einfach, weil es Zahnungsschmerzen hat oder evtl. einen Infekt ausbrütet. Du kannst dann immer wieder versuchen Dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Lieben Gruß Biggi