Frage: Baby abstillen, zu dick?

Teresa1989
Hallo, Meine Tochter ist jetzt bald 9 Monate und wiegt stolze 13,3 kg bei 73cm Körpergröße. Sie kam gesund mit 3800 g und 51cm auf die Welt. Seit ihrer Geburt habe ich sie nach Bedarf gestillt und beikost erst mit ca 6 Monaten begonnen. Wie man sieht hat sie sehr viel Gewicht zugenommen dass mir zu bedenken gibt. Beikost ist sie lediglich ein paar Löffelchen Brei zu Mittag und am Nachmittag ein paar Löffel Getreide Frucht Brei. Vormittags trinkt sie etwas Milch aus dem Fläschchen Mittags muss ich sie auch zusätzlich stillen damit sie satt wird. Nachts kommt sie wegen den Zähnen oder aufgrund des Schubes in dem sie sich momentan befindet auch sehr oft. Ich habe Angst dass sie noch mehr zunimmt und überlege sie nachts abzustillen. Obwohl ich sie gerne weiterhin nach Bedarf stillen möchte. Ärzte sagen nur dass sie ja gestillt wurde und ihr Gewicht eben genetisch bedingt ist und wenn sie dann gehen kann die Pfunde purzeln werden. Meine ältere Tochter hatte mit einem Jahr ca 15 kg und ist jetzt 7 Jahre und normalgewichtig. Was würden Sie an meiner Stelle tun? Ich schäme mich ab und zu schon weil es von außen so aussieht als würde ich sie mästen. Aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben wenn ich nicht will dass sie bald rollt. Ach ja Wasser biete ich ihr auch an, jedoch spuckt sie es einfach aus.. LG Teresa

Liebe Teresa, gerade wenn du schon ein Kind hast, dass als Baby auch ein kleiner Buddha war, jetzt aber absolut "normal" ist, solltest du dir nicht so große Sorgen machen. Du kannst den kritischen Stimmen um dich herum Babyfotos deiner Großen zeigen und sie jetzt ansehen lassen. Dann kannst du humorvoll etwas sagen wie: "Bei uns in der Familie entwickeln sich aus den dicksten Raupen die schönsten Schmetterlinge." Oder so ähnlich. :-) Wenn die Ärzte dich beruhigen, möchte auch ich das tun. Meist verlieren sich die Speckröllchen wirklich, sobald sie anfangen, zu robben, zu krabbeln und zu laufen. Lieben Gruß, Kristina