Frage: Baby, 10,5 Monate wird nachts nicht mehr satt

Fizella
Guten Tag, Ich habe voll gestillt und hatte zu Beginn eher Probleme mit zu viel Milch. Meine Tochter 10,5 Monate) war sehr früh an fester Nahrung interessiert und isst nun schon morgens (Brotzeit mit Gurke) und abends (wird warm gekocht) mit uns mit, mittags einen Milch-Getreide-Brei mit Obstpürree und Zwischenmahlzeiten (Obst,Brezel). Tagsüber verlangt sie nur noch sehr selten nach der Brust. Ich stille sie zum schlafen gehen, also nach dem Abendessen und nachts. Seit sie tagsüber nicht mehr trinkt ist meine Milchmenge stark zurück gegangen. Ich überlege schon ob es auch hormonell bedingt ist, vor der SS musste ich Cycloprogynova nehmen, vllt habe ich inzwischen zu wenig milchbildende Hormone? Jedenfalls kriege ich sie nachts kaum satt, sie wacht viel häufiger auf als früher, ab 0/1 Uhr alle 2 Stunden und will auch nicht nur nuckeln sondern wird ärgerlich wenn nichts mehr kommt, was beim 2. Mal stillen spätestens der Fall ist. Sie saugt dann sehr lange bis wieder ein kleiner Milcheinschuss kommt, das sind aber nur ein paar Schluck. Manchmal wenn ich das Gefühl hatte sie hat noch richtig Hunger habe ich ihr jetzt eine Flasche Säuglingsmilch gegeben, die sie ganz ausgetrunken hat, sich umgedreht und weitergeschlafen hat. Trotz der Flasche heute Nacht um 1 musste ich aber ab 4 stündlich stillen, um 4 konnte sie da noch gut trinken, ab 5 kam da aber nicht mehr viel... Das ist für mich und für sie ganz schön anstrengend. Wie mache ich weiter? Sie isst ja eigentlich gut tagsüber. Ich hätte auch kein Problem damit wenn sie nur nuckeln will, das kann sie und den Schnuller nimmt sie auch, ist dann aber weiter unruhig bis sie mehr Milch kriegt... Vielleicht haben Sie eine Idee? Vielen Dank!!!

Biggi Welter
Liebe Fizella, es kann tatsächlich sein, dass Dein Baby nicht nur wegen dem Hunger aufwacht, sondern sein Saugbedürfnis befriedigen möchte und auch einfach Deine Nähe braucht. Wenn Du den Eindruck hast, dass es wirklich Hunger hat, steigert sich die Milchmenge automatisch durch das vermehrte Anlegen. Wenn Dein Baby also viel saugt in der Nacht wird es immer mehr Milch bekommen. Du könntest die Milchmenge auch durch Abpumpen wieder steigern und diese Milch in der Nacht mit der Flasche geben. Lieben Gruß Biggi