Frage: Auftauen von MuMi /Saugverwirrung

Hallo zusammen, meine Tochter (9 Wochen)trinkt sowohl Brust, als auch MuMi aus der Flasche, wenn ich mal weg möchte oder abends ein Gläschen Wein zum Essen trinken möchte. Ich habe immer einen Vorrat in NUK-Glasflaschen eingefroren. Nun bin ich mir unsicher, wie ich die am Schonendsten auftaue. 1. im Kühlschrank (das dauert jedoch bei einer großen Flasche bis zu 8 Stunden) oder 2. bei Zimmertemperatur (geht schneller, aber die Kühlkette ist dann unterbrochen) oder 3. im Wasserbad (geht ganz schnell, ist aber vielleicht nicht so gut für die Milch). Würde mich über einen Ratschlag hinsichtlich der besten Auftaumethode freuen. Bis jetzt zeigt unsere Tochter keine Spur von der sog. "Saugverwirrung". Kann ich davon ausgehen, dass das -nachdem wir das kombinierte Füttern jetzt einige Wochen schon so machen - so bleibt, oder kann Saugverwirrung auch jetzt noch plötzlich auftreten? Wünsche allen ganz viel Spaß beim Stillen und freue mich über Antworten. Viele Grüße Gluehherzchen

Biggi Welter
Liebe Gluehherzchen, gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden und Muttermilch kann nicht über einen längeren Zeitraum hinweg warmgehalten werden. Eine Saugverwirrung ist nie 100 prozentig auszuschließen, das Risiko wird aber mit zunehmendem Alter immer geringer. LLLiebe Grüße Biggi Welter