Frage: Aufbewahrung von abgepumpter Milch

Hallo Birgit, ich hätte mal eine Frage bezüglich der abgepumpten Milch. Wenn ich mehrmals täglich zu unterschiedlichen Zeiten abgepumpt habe, darf ich die Milch dann einfach zusammenschütten oder muß ich die jedes Mal getrennt aufbewahren. Bei den geringen Mengen ist es nämlich ansonsten sehr unhandlich, sie einzufrieren, da es manchmal nur 30 Milliliter sind. Vielen Dank im voraus.

Biggi Welter
Liebe Curlysue, es ist besser, die Milch nicht bei jedem Abpumpen wieder aus dem Kühlschrank herauszunehmen und dabei durch die Wärme der Hand (die ja die Flasche hält) und die Außentemperatur anzuwärmen. Besser ist es, die Milch in eine frische Flasche abzupumpen und anschließend zu der bereits vorhandenen gekühlten Milch dazuzugießen und auch die Pumpe nach jedem Gebrauch gründlich mit heißem Wasser auszuspülen und anschließend trocknen zu lassen. Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. Es ist möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch. LLLiebe Grüße Biggi