Frage: Aufbewahrung von Milch

Hallo Biggi, gerade habe ich von Dir gelesen, wie lange man die abgepumpte Mumi aufbewahren kann. Nun wird unser Sohn Zwimilch ernährt und wenn man immer so hört bzw. liest, muß man ja mit der Industriemilch (wir füttern Aletemil HA1) ein ganz schöner Aufwand betrieben werden. Immer frisch, tausende Sterilitätsvorschriften, niemals ein 2. mal aufwärmen, nie warmhalten etc. Ist das nun so ein großer Unterschied zwischen der abgepumpten Mumi und der industriell hergestellten Milch? Irgendwie bin ich schon ab und an etwas verunsichert, ob wir das so richtig machen: hergestellte Milch von 220 ml wird im Kühlschrank aufbewahrt und reicht ca. für 2 Mahlzeiten (vorher gibt es immer die Brust). Wenn wir außer Haus sind, fülle ich die entsprechende Menge ins Fläschchen und bewahre es bis zum füttern im Avent-Rucksack auf. (Hat so ein isoliertes Innenteil für die Flaschen). Abgepumpte Mumi mische ich mit in die künstliche Milch. Was hälst Du davon? Machen wir das falsch? Unser Sohn ist nun 9 Wochen alt und hatte bisher damit noch keine Probleme. lg Bea

Biggi Welter
Liebe Bea, es ist in der Tat so, dass es riesige Unterschiede zwischen künstlicher Säuglingsnahrung und Muttermilch gibt. Muttermilch enthält lebende Zellen, die in der Lage sind Keime abzutöten, diese Zellen fehlen in künstlicher Säuglingsnahrung. Daher kann sie länger aufbewahrt werden als künstliche Säuglingsnahrung nach der Zubereitung. Allerdings sollten auch Reste einer bereits einmal erwärmten Muttermilchportion nicht nochmals erwärmt, sondern weggeworfen werden. Es ist auch nicht sehr günstig Muttermilch mit künstlicher Säuglingsnahrung zu mischen. Wenn etwas übrig bleibt, dann musst Du deine kostbare Milch wegwerfen und das ist doch schade. Vielleicht wendest Du dich einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und besprichst mit ihr, wie Du vorgehen kannst, damit deine Milchmenge an den Bedarf deines Babys angepasst werden kann und Du ganz auf die künstliche Säuglingsnahrung verzichten kannst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi