Frage: aufbewahrung von abgepumpter milch

hallo, kann ich milch, die ich abgepumpt hab,in einem avent flascherl tiefkühlen oder muß das ein anderes behältnis sein, danke im voraus und lg, ronja

Biggi Welter
Liebe Ronja, Bei der Wahl des Gefäßes muss darauf geachtet werden, dass es gut zu reinigen ist, eventuell sterilisiert werden kann, lebenmittelecht ist und dicht verschlossen werden kann. Falls Muttermilch in Kunststoffbeuteln eingefroren werden soll, sollten diese nicht aus Polyethylen bestehen. (Es gibt spezielle Beutel zur Aufbewahrung von Muttermilch). Muttermilch kann in Glas oder Kunststoffflaschen eingefroren werden, dabei sollten beim Einfüllen jedoch etwa zwei cm Platz gelassen werden, damit sich die Milch beim einfrieren ausdehnen kann, ohne dass die Flasche platzt. Am einfachsten ist es, wenn die Milch gleich in die Flasche, in der sie aufbewahrt wird, abgepumpt wird, so vermeidet man das Umschütten, bei dem Milch verschüttet und verunreinigt werden kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter