Frage: Aufbewahrung von Milch

FrauStorch
Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und mittlerweile klappt es mit dem Stillen sehr gut. Am Anfang mussten wir Stillhütchen benutzen, die wir mit viel Mühe wieder losgeworden sind. Ich habe nun noch zwei (unterschiedliche) Fragen: 1) Da wir mit Stillhütchen gestillt haben, hab ich auf Anraten meiner Hebamme immer 1x am Tag abgepumpt um die Milchbildugn ausreichend anzuregen. Sie meinte nämlich, dass es sein kann dass durch die Hütchen die Brust nicht ausreichend stimuliert wird und dann die Milch nachlassen kann. Diese Milch habe ich eingefroren. Mir wurde nun gesagt, dass man die Milch nach 3 Monaten nicht mehr benutzen sollte, da die Milch sich dann umstellt und die Kinder die "neue" Milch brauchen. Also die die ich jetzt hab könnte ich nur bis zu einem Alter von 3 Monaten benutzen, für die Zeit danach müsste ich neu pumpen. Das hat mich irritiert, da ja manche Frauen auch zwei Kinder unterschiedlichen Alters gleichzeitig stillen und da ja auch die gleiche Milch raus kommt?? Muss ich diese Milch bis dahin verwendet haben? Möchte sie ungern wegschmeißen müssen.... (ich würde sie z.B. mal nehmen, wenn ich mal einen Abend weg bin und mein Mann dann mit Flasche 1-2 Mahlzeiten ersetzen könnte, nicht täglich sondern nur ab und zu) 2) Mein Sohn hat von Beginn an eine schwache Saugleistung. Deswegen auch die Hütchen, er konnte zu Beginn gar nicht die Brust in den Mund ziehen und dann den Unterdruck halten. Inzwischen kann er es, er verliert aber beim Trinken den Unterdruck immer wieder. Er saugt die Brust also immer wieder zum Teil neu ein. Mir könnte das egal sein, meinen Brustwarzen stört das nicht, aber er zieht dabei sehr viel Luft, die er auch hörbar schluckt. Da er eh schon Probleme mit Blähungen/Verdauung/Bauchweh hat, ist das schon blöd. Bäucherchen machen wir schon häufig, aber da geht immer nur ein Teil raus, je nachdem wie gut sie wieder hoch kommt. Ich habe sämtliche Positionen durch, es ist in jeder gleich, allerdings an der rechten Brust mehr als an der linken. Wenn er hungrig ist, dann mehr als wenn er halbwegs satt ist. Gibt es da noch Tipps?? Lieben Dank!

Biggi Welter
Liebe FrauStorch, Unmittelbar nach der Geburt steht dem Kind das Kolostrum zur Verfügung, das sich dann in die Transitorische Milch (Übergangsmilch) und schließlich nach in die Reife Muttermilch umwandelt. Bei etwa 50 % der Frauen ist der Übergang in die Reife Muttermilch nach zehn Tagen abgeschlossen bei den restlichen Frauen dauert es ein paar Tage länger. Bis zum eindeutigen Beginn der Abstillphase verändert sich die Milch nun nur noch in Bezug auf den Gehalt der Antikörper, der zu verschiedenen Phasen (z.B. wenn das Baby zu Krabbeln beginnt und damit mehr Kontakt zu Keimen hat) erhöht. Du kannst die Milch also gut verfüttern. Es kann sein, dass dein Baby durch den Wechsel von Hütchen/Brust saugverwirrt ist und deshalb nicht mehr korrekt und effektiv saugt und so viel Luft schluckt. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich dann an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob das Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi