Frage: Antwort bzg. schlappe Brüste

Liebe Biggi, deine Antwort auf eine Frage schlappe Brüste betreffend 'Das Stillen belastet die Brust nicht so sehr, die Veränderungen entstehen durch die Schwangerschaft, es lässt sich an der Brust einige Zeit nach dem Abstillen nicht feststellen, ob die Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie einmal schwanger war. Es dauert einige Zeit bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden'. kann ich mir nicht vorstellen, dass die Brüste durch die Schwangerschaft schlaffer werden. Meine haben sich nach meinem Empfinden während der Schwangerschaft überhaupt nicht verändert oder bezieht sich dies evtl auf eine zu grosse Gewichtszunahme? Es leuchtet mir irgendwie nicht ein, dass die Schwangerschaft eine grössere Belastung für die Form der Brust haben soll, als wenn die Zwerge in der Nacht einmal länger schlafen oder unregelmässig trinken. Ich habe meine beiden Kinder je ein Jahr lang gestillt, wobei mein Busen nach dem ersten Mal Abstillen völlig unverändert war (wunderschön :-)) und nach dem zweiten Mal darunter gelitten hat, dass meine Tochter sehr unregelmässig getrunken hat und besonders nachts einmal nach 3 Stunden, dann wieder nach 7 Stunden usw. aufgewacht ist, so dass es für meine Brüste recht schwer war sich darauf einzstellen, d. h. sie teilweise mehr als prall waren, besonders die rechte Brust, die meiner Meinung nach heute 'schlaffer' als die linke ist, ich habe zwar zum Glück noch immer einen 'stehenden' Busen, aber persönlich schon den Eindruck, dass er nicht aufgrund der Schwangerschaft sondern der recht unregelmässigen Trinkgewohnheit meiner Tochter gelitten hat, daher würde mich wirklich interessieren, wie dies medizinisch erklärt wird. Danke für Deine 'Aufklärung' ! LG Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, die Brustentwicklung beginnt bereits beim Embryo, doch vollständig ausreifen wird die Brust einer Frau erst in der Schwangerschaft. Auch wenn Du persönlich an deiner Brust in der Schwangerschaft nur wenig Veränderung bemerkt hast, so hat sich darin einiges verändert. In der Schwangerschaft kommt es durch die hormonellen Veränderungen zu einem weiteren Wachstum und der Differenzierung des Brustdrüsengewebes. In der zweiten Schwangerschaftshälfte differenzieren sich die Milchgangsendstrukturen zu Milchbläschen mit den michbildenden Alveolarzellen. Der Drüsenkörper verdrängt durch sein zunehmendes Wachstum das Binde- und Fettgewebe, dadurch wird die Brust schwerer und voller. Diese durch die Schwangerschaft bedingten Strukturveränderungen werden nach der Geburt (ob die Frau stillt oder nicht) niemals wieder vollständig rückgängig gemacht werden können. Nach dem Abstillen schrumpft das Drüsengewebe wieder und wird durch Fettgewebe ersetzt. Dieser Umbau braucht seine Zeit (es gibt Autoren, die eine Zeit von bis zu drei Jahren angeben). Von der nur kurzfristigen Phase des initialen Milcheinschusses abgesehen, liegt die entscheidende Volumenzunahme der Brust in der Schwangerschaft und es ist tatsächlich die Schwangerschaft und nicht das Stillen, was die Veränderungen der Brust verursacht. In wie weit ein Unterschied zu „vorher" festzustellen ist, liegt außerdem noch an der Beschaffenheit des Bindegewebes der einzelnen Frau und natürlich auch am Alter. Da frau beim zweiten Kind logischerweise älter ist als beim ersten, spielt dies verständlicherweise auch eine Rolle, denn mit zunehmendem Alter wird der Einfluss der Schwerkraft nun eben auch deutlicher. LLLiebe Grüße Biggi