Frage: An Biggi wg. Saugverwirrung

Liebe Biggi, meine Tochter (4 Wochen alt) hat eine Saugverwirrung nachdem sie in der Entbindungsklink zugefüttert u. mir ein Stillhütchen "angedreht" wurde obwohl meine Brust vollkommen geeignet ist für das Stillen. Als meine Tochter 2 Wochen alt war, war meine Milch so stark zurückgegangen durch das Hütchen (ich habe das nicht gemerkt, mich nur gewundert wieso eine Mahlzeit 2 1/2 Std. gebraucht hat) daß sie eine Art Krampfanfall mit Atemnot bekam (sie war stark unterzuckert u. hatte mehr als 10%Gewicht verloren) u. wieder in die Klinik mußte. Dort wurde sie 3 Tage mit der Flasche aufgepäppelt und hier zuhause noch eine weitere Woche. Nebenher habe ich sie immer wieder versucht anzulegen (ohne Hütchen!!). Seit gestern trinkt sie an meiner Brust, sodaß ich nur einmal zufüttern mußte. Allerdings macht sie bei jedem Anlegen ein großes Theater weil es mit ihrem Saugreflex nicht auf Anhieb klappt. Sie braucht mehrere Anläufe und leider auch Tränen. Meist schreit sie, bäumt sich auf, stößt sich weg.Und sie kann nur links trinken, rechts gar nicht. Dann wenn sie es geschafft hat sich "anzudocken" saugt sie sehr gierig und leider auch falsch, sodaß meine Warze nach nur 1 1/2 Tagen wund ist. Die Hebamme sagte sie würde ihre Zunge nicht über ihre untere Kauleiste schieben u. quasi an der Warze kauen. Wenn sie saugt ist das kaum auszuhalten, die Warze brennt und in meiner Brust zieht und sticht es. Bis jetzt habe ich den Schmerz versucht wegzuatmen weil mir soviel daran gelegen ist meine Tochter zu stillen (gerade weil ich Allergikerin u. Atopikerin bin). Bis vor 2 Tagen habe ich 5 mal am Tag meine Milch abgepumt u. falls nötig H.A. Nahrung zugefüttert. Die H.A. verträgt sie nicht, sie erbricht jedesmal danach. Aber ich kann mir nicht vorstellen noch 5 Monate abzupumpen. Das ist alles sehr anstrengend. Was kann ich tun, daß sie ein richtiges Saugen an der Brust doch noch lernt. Und wie kriege ich sie satt ohne Flasche. Mit einer Brust schaffe ich es nicht. Die Hebamme meinte ich solle bei einem Kinderarzt abklären lassen ob sie an einem KISS-Syndrom leidet, das könnte erklären warum sie nur an einer Seite trinkt. Wissen Sie einen Rat für mich? Vielen Dank. Ihre Sally

Biggi Welter
Liebe Sally, Ihrer Beschreibung nach, kann Ihre Tochter nicht korrekt an der Brust saugen und dadurch kommt es zu den massiven Schmerzen beim Stillen. Saugprobleme dieser Art stoßen an die Grenzen der Internetberatung, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen auch nichts zeigen. So wie es aussieht, braucht Ihr Kind ein Saugtraining, um das korrekte Saugen an der Brust zu erlernen und deshalb sollten Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die Sie im direkten Kontakt betreuen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin oder eventuell eine Still- und Laktationsberaterin IBCLC heraus. Allerdings muss ich Sie darauf aufmerksam machen, dass Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC für ihre Arbeit ein Honorar verlangen. LLLiebe Grüße Biggi Welter