Frage: ach, das übliche: nächtliches stillen

liebe biggi, heute morgen hat sich peter (16,5monate)vor schreien übergeben. das hielt ich bisher für einen auswuchs perversen ferberns - und siehe da, es passiert uns. kurz zur vorgeschichte: er wacht nachts 2 stündlich auf. nach 3 tagen stundenlangen herumtragens haben wir ihn soweit, dass er sich zumindest vor mitternacht durch bloßes singen beruhigen lässt. aber danach duldet er keine "diskussion". nun hab ich einen job, der sich oft nachts am schreibtisch ausdehnt und heute musste ich mal wieder die nacht durcharbeiten, war um 5 uhr früh noch nicht fertig. peter wollte gestillt werden (zum x.ten mal!), nachdem er wieder eingeschlafen war, wollte ich gehn, er fing an zu weinen. ich beschloss, dass es ja fast schon früh ist, sein vater musste eh schon aufstehen, also hab ich die beiden sich selbst überlassen. das geschrei war unterträglich. und es sind keine 5 minuten vergangen, als sich peter in den armen seines vaters übergab. ?!?!? das kind war gestillt, (wie gesagt, im laufe dieser nacht mindestens 3-4 mal), war nicht allein - und ist total ausgerastet. an schlafen war danach natürlich nicht mehr zu denken. peter saß mit mir am schreibtisch bis ich ihn um halb 7 zu seiner oma bringen konnte. hm. lange rede außenrum (man kann sich's immer so schwer verkneifen, die halbe lebensgeschichte aufzuschreiben, sorry...): was ich eigentlich fragen wollte: ist das normal? gibt es verhaltensbiologische, entwicklungsbedingte oder sonstwie wissenschaftliche erklärungen dafür? weißt du, das sind nämlich die momente, wo sich bei mir all die sonst meist leicht verdrängbaren gedanken einschleichen: hab ich was falsch gemacht? man traut sich solch ketzerische gedanken in öffentlichen foren kaum auszusprechen, da man sich als stillende mutter oft eine art selbstschutz angewöhnen muss, die keinerlei hinterfragen zulässt. ich werde auch nicht müde zu versichern, dass ich kein problem damit habe auf die bedürfnisse meines kindes einzugehen. es braucht einfach (nachts) SEHR VIEL zuwendung. ich frage mich nur, ob dieses bedürfnis nach zuwendung nicht anerzogen sein kann (wobei mir zugleich kein moment einfällt, in dem ich ansetzen hätte können um gegenzusteuern...). es ist einfach fakt, dass ich KEIN kind kenne, das SO unterbrochen schläft wie meines. (ich kenne aber auch keines, das in diesem alter noch gestillt wird). ist es sinnvoll gegen sein bedürfnis anzukämfen? gibt es deiner meinung nach vor- / nachteile des nächtlichen stillens bzw. anderweitigen beruhigens? ach ja, das ein-zwei stündliche aufwachen hat er seit august. somit ist der trost "das ist ne phase" auch nicht wirklich überzeugend. klar, lernt er immer wieder was neues, aber er hatte auch "stagnationstage/wochen" in dieser zeit und wurde trotzdem so oft wach. danke fürs lesen und im voraus danke für deine antwort. lg moni

Biggi Welter
Liebe Moni, da ich selbst auch einen Job habe, der mich oft n nächtelang an den Schreibtisch bringt und selbst Mutter von drei Kindern bin, kann ich nur zu gut nachvollziehen, wie Du dich fühlst. Dass dein Kind sich vor lauter weinen übergeben hat, bedeutet nicht, dass da etwas ganz Fürchterliches passiert ist, so etwas kann einfach mal vorkommen. Ganz sicher machst Du nichts falsch und ganz sicher hast Du deinem Kind keine Bedürfnisse anerzogen. Es klingt so, als ob der kleine Mann einfach eines der Kinder ist, die Dr. William Sears „High-Need-Babys" zu Deutsch „Babys mit erhöhten Bedürfnissen" nennt. Kinder mit erhöhten Bedürfnissen gibt es viel mehr als frau denkt, nur sprechen nicht unbedingt alle Mütter/Eltern darüber. Auch das Schlafverhalten deines Sohnes ist nicht soooo ungewöhnlich und hängt keineswegs daran, dass er noch gestillt wird, denn es gibt unzählige nicht gestillte Kinder, die eben so oft aufwachen (und dann eine Flasche bekommen). Es ist meiner Ansicht nach absolut verfehlt, gegen ein Bedürfnis eines Kindes anzukämpfen. Bedürfnisse die gestillt werden (ist es nicht interessant, dass die deutsche Sprache in diesem Zusammenhang von „stillen" spricht) vergeht. Ignorierte Bedürfnisse suchen sich einen Weg, der in einer Ersatzbefriedigung enden kann. Für das Stillen spricht vieles, dagegen? Mir fällt nichts ein. Hast Du dir schon einmal überlegt, zu einem Stilltreffen zu gehen? Dort kannst Du dich mit anderen stillenden Müttern austauschen und auftanken. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Falls Du bei all diesen Anforderungen, dein(e) Kind(er) zur Zeit an dich stellt, noch zum Lesen kommst, möchte ich dir „Das 24-Stunden-Baby" von Dr. William Sears empfehlen. Die Lektüre dieses Buches wird aus deinem Baby nicht automatisch ein ruhigeres Baby machen, doch Du findest Erklärungen und sicher den einen oder anderen Hinweis, wie euer Alltag wieder leichter werden kann. Das Buch ist im Buchhandel, bei der LLL oder im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi