Frage: Abstillen

Güllü12
Hallo meine Liebe, hoffe du kannst mir etwas behilflich sein. Meine kleine 16 Monate alt und wird noch gestillt ich stille sie gerne noch jedoch bin ich etwas verzweifelt. Eigentlich möchte ich so langsam abstillen aber manchmal spiele ich mit dem gedanken noch bis zum 2 Lebensjahr zu stillen. Weshalb ich abstillen möchte, meine kleine wird noch gerne gestillt es sieht auch nicht so einfach aus dass ich Sie abstillen kann weil Sie öffters die brust verlangt zurzeit verlangt sie die brust mehr nachts steht sie oft auf Tagsüber hatt sich es von anfang bisher garnicht geändert und ich stille sie 5-6x ca. manchmal merke ich wie anstrengend es für mich wird und komm auf die gedanken zu abstillen doch einerseits möchte ich es Ihr nicht antun. Haben Sie für mich zumindest ein tipp dass ich die still mahlzeit etwas reduzieren kann damit es für mich nicht so sehr anstrengend wird dass wir uns gemeinsam anfreunden können. Mit freundlichen Grüßen Güllü

Biggi Welter
Liebe Güllü, ich persönlich wäre eher für klare Regeln, die sind leichter ertragbar als ein abruptes Abstillen. Eine Möglichkeit wäre es auch, dass du mit deinem Kind darüber sprichst, dass du das viele Stillen als unangenehm empfindest und dass du denkst, dass es nun an der Zeit ist, eure gemeinsame Stillzeit zu beenden oder zumindest das viele Stillen einzuschränken. So lange DU nicht ABSOLUT sicher bist, dass du weniger stillen möchtest, wird dein Kind das spüren. Ist die Mutter innerlich nicht davon überzeugt, dass sie ihr Kind ab- oder weniger stillen will, dann ist dieser Zweifel für das Kind sehr deutlich fühlbar und es reagiert in fast allen Fällen so, dass es eher noch häufiger gestillt werden mag. Zweifel und Unsicherheit sind für ein Kind unerträglich, Kinder brauchen Klarheit. Dein Kind spürt jetzt deinen Zwiespalt und da es sich nicht hinsetzen und sagen kann „Mama, ich spüre, dass Du dir nicht sicher bist, was jetzt das Richtige ist, deshalb werde ich dir jetzt bei deiner Entscheidungsfindung helfen" reagiert es auf deine Zweifel mit Unruhe, Weinen und Verunsicherung. Es hat keine anderen Ausdrucksmöglichkeiten als Weinen und (vermehrte) Anhänglichkeit. Kinder sind für „geordnete Verhältnisse", Unsicherheit und Zweifel bringen sie aus dem Gleichgewicht. Wichtig ist nun, dass ihr zum einen wirklich miteinander redet und Du deinem Kind klar erklärst und sagst, was du willst und was du nicht mehr willst. Zum anderen muss für dein Kind deutlich erkennbar sein, wo deine Grenzen gesetzt sind. Liebevolle Konsequenz ist das Zaubermittel in der Erziehung. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen und vor allem: Was macht die Mutter, wenn das Kind nach der Rückkehr doch wieder an die Brust will? Probiere es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. Liebe Grüße Biggi Welter