Frage: Abstillen

Remykagome
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich abstillen will. Unser Junior wird morgen 16 Wochen und ich kann nicht mehr. Das Stillen läuft immer mit ups und downs. Vor zwei Wochen ging über einige Tage gar nichts mehr richtig, dann lief es eine Woche wieder besser und heute wieder nur Geschrei und Weinen. Ich spür‘ auch nicht, dass er noch etwas aus der Brust rausbekommt. Er dockt schön an und saugt, aber ich hör kein Schluckgeräusch, das ich sonst immer deutlich gehört habe, teilweise höre ich es erst nach einigen Minuten und dann nur ein paar wenige Male. Unsere Flaschenversuche laufen aber auch mehr schlecht, als recht. Wir haben einen Sauger gefunden, mit dem er zurecht kommt und eine Marke, die ihm zusagt. Aber auch hier ist das Geschrei oft groß, bis er mal trinkt und dann meist wieder schreit. 120ml war bisher einmal das Maximum, was er getrunken hat, aber eben nur mit viel Quälerei, auf meiner und seiner Seite. Ich weiß, sie sind Stillberaterin und werden mich ermutigen, dass ich weiter Stillen soll, aber es macht mich nur noch kaputt und die ständige Ungewissheit, dass er nicht genug bekommt. Gerade an Tagen wie heute, an denen er nur am Weinen ist.

Biggi Welter
Liebe Remykagome, hast Du schon abklären lassen, ob Dein Baby evtl. Schmerzen hat, wenn es an der Brust und mit der Flasche so weint? Natürlich kannst Du abstillen, ersetze am ersten Tag eine Stillmahlzeit durch eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung. Gleichzeitig solltest Du, sobald sich Deine Brust voll anfühlt, soviel Milch ausstreichen oder abpumpen, bis Du kein Spannungsgefühl mehr verspürst. Bitte nicht mehr ausstreichen oder abpumpen, denn sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du Deine Brust kühlen. Am nächsten oder übernächsten Tag (besser wäre, Du lässt Dir ein klein wenig länger Zeit) ersetzt Du die nächste Mahlzeit. Achte auf Deinen Körper, wie er reagiert. Falls es zu Stauungen kommt, reagiere bitte sofort und mach etwas langsamer. Es ist wichtig, dass Du Milch ausstreichst, sobald die Brust schmerzt oder spannt, da Du ansonsten einen Milchstau riskierst. Zwischendurch kannst Du die Brust immer wieder kühlen und auch Salbeitee trinken. Auch wäre es ratsam, Deinen Salzkonsum einzuschränken. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Pfefferminztee schadet sicher auch nicht. Ich wünsche Dir alles Gute! Lieben Gruß Biggi