Frage: Abstillen

Hallo liebe Stillberatung, Ich habe leider ein kleines Problem :-( Meine Tochter ist nun fast 15 Monate alt. Von Anfang an hatten wir eine tolle Stillbeziehung und keine Schwierigkeiten. Sie hat auch relativ früh durchgeschlafen und brauchte/wollte nachts keine Brust, nur zum Einschlafen. Nun ist es seit etwa 4-5 Monaten so, dass sie nachts teilweise jede Stunde an die Brust möchte. Sie nuckelt ein paar Minuten und schläft direkt weiter. Und mittlerweile macht mir das echt zu schaffen. Ich hab soo gerne gestillt und im Moment bin ich schon fast ein bisschen genervt, wenn sie nachts nur noch die Brust will. Und das tut mir dann wiederum auch leid... ich habe versucht, ihr nachts Wasser anzubieten, aber wenn sie die Brust nicht bekommt, schreit sie. Mein Mann kann sie nicht beruhigen, sie hört erst auf zu weinen, wenn ich komme. Ich hab es auch mal versucht nachts einfach nichts zu geben und stattdessen zu kuscheln, lesen, singen... dann wollte sie aber gar nicht mehr schlafen. Ich möchte langsam gerne abstillen, obwohl mich das auch traurig macht. Aber vom Gefühl her, ist der Zeitpunkt gekommen. Ich weiß nur leider nicht, wie ich das machen soll... ich kann und möchte sie nicht schreien lassen. Ich hoffe, ihr habt Tipps für mich. Vielen Dank

Antwort auf: Abstillen
Liebe Hany123, wenn du sie - mit Fug und Recht - daran gewöhnen möchtest, dass sie nicht mehr ständig in der Nacht an die Brust kann, dann geht das meist nicht ganz ohne Protest. Was umgekehrt heißt: Auch wenn sie protestiert, oder nicht mehr schlafen mag, wird dennoch nicht gestillt. Das ist meist ein paar Nächte lang recht anstrengend, aber wenn Mama klar und konsequent bleibt, wird es doch rasch akzeptiert. Und du musst dann nicht komplett abstillen, sondern könntest, wenn du mags, noch zum EInschlafen abends und zum Aufwachen morgens ein bisschen stillen, damit der Übergang nicht so endgültig ist. Schau auch mal, wo ich die "Pantley-Methode" mit dem Radiowecker beschreibe, z.B. hier. https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Nachts-stillen_155252.htm Das hilft hoffentlich und macht Mut zum Grenzen setzen. Lieben Gruß, Kristina