Frage: Abstillen

Kleiner-Tiger
Hallo liebe Biggi, Ich versuche seit ein paar Tagen meinen Sohn (21 Monate) abzustillen. Natürlich geht das leider nicht ohne Protest, was uns im Herzen sehr weh tut. Wir versuchen ihm das zu erklären, dass er schon ein großer Junge und kein Baby mehr ist und das er auch ohne "titti" schlafen muss. Wir haben uns jetzt auf einmal Stillen am Tag geeinigt, also er darf frühs (Zw.5-6 uhr) wenn er wach wird stillen und dann schlafen wir nochmal ein bis ca.8 Uhr. Nun hatten wir gestern das Thema mit meiner Schwiegermutter, sie meinte warum wir das dem Kind so schwer machen und er weinen muss. Sie meinte ich soll meine Brust runter kühlen das keine Milch mehr kommt und ihn trotzdem stillen und er wird dann merken das dann keine Milch mehr da ist...Funktioniert das wirklich so? Weil eigentlich produziert man doch Milch beim saugen oder? Er liegt im Bett und schimpft, ruft Mama und sagt ohne...es ist für mich auch sehr schwer, ich habe gerne gestillt und die Zeit sehr genossen, aber ich möchte auch keinen Rückzieher mehr machen, da wir schon so gut durch gehalten haben. Ich bin die ganze Zeit bei ihm und tröste, Rede gut zu, erzähle ihm Geschichten und streichle ihn wenn er möchte, er ist ja nicht allein beim einschlafen. Vielen Dank fürs "zuhören/lesen" und ich freue mich auf deine Anworts und Ratschläge was ich machen kann und ob meine Schwiegermama doch recht hat. Liebe Grüße

Liebe Kleiner Tiger, nein, das funktioniert nicht so einfach. Du machst es schon richtig, und kannst es euch vielleicht noch etwas einfacher machen, wenn du deine Zweifel über Bord wirfst. Such euch ein schönes neues Ritual, eines mit viel Hautkontakt und Zärtlichkeit - auch wenn er es nicht immer akzeptieren wird, es IST ein guter Ersatz. Es ist wunderbar, wenn du bei ihm bleibst, und wenn er dabei spürt, dass du innerlich wirklich überzeugt bist von eurem Weg, dann wird er dir folgen. Mamas sind die Leuchttürme, an denen sich die Kleinen orientieren. Brennt das Licht hell und stark, fällt das Folgen leichter, als wenn es flackert und das Kind unbewusst fürchten muss, dass es sich selbst leiten muss. Verstehst du? :-) Lieben Gruß, Kristina