Frage: Abstillen

katharina78
Hallo, ich bin am verzweifeln. Meine kleine ist jetzt fast 17 Monate alt. Sie ist Familienkost, wurde bislang mittags und abends zum einschlafen noch gestillt und 2-4 mal in der Nacht. Ich hab noch eine große Tochter, die im Oktober 3 wird. Beide spielen zum Teil toll miteinander, Eifersucht spielt aber auch eine große Rolle. Wenn ich abends beide ins Bett bringe und die kleine permanent auf meinem Arm ist und trinkt werde ich der großen gefühlt nicht gerecht-sie möchte auch mal alleine auf Mamas Arm. Und auch nachts wenn beide weinen landet die Kleine sofort auf dem Arm und an der Brust weil sie anders nicht einschläft und die Große muss zurückstecken. Ich fühl mich sooo schlecht. Also hab ich mich dazu entschlossen-auch auf Druck von meinem Mann, der sich mehr Fexibilität wünscht-jetzt abzustillen. Im Urlaub hat es die letzten zwei Wochen mittags gut geklappt ohne Brust aber nur in der Trage oder im Kinderwagen. Alleine einschlafen hat sie einfach nicht gelernt und ich weiß nicht wie ich das hinbekommen soll. Zumal ich die Zeit Mittags sonst so gut mal nur der Großen widmen könnte. Seit Samstag probiere ich mich jetzt an der Nacht. Und es ist furchtbar. Die Kleine wütet, schreit und ist unglücklich und total übermüdet und weckt auch die Große mit auf, die dann auch weint obwohl ich schon ins Nachbarzimmer ausgezogen bin um dort mit der Lütten schlafen zu können und schneller reagieren zu können. Sie lässt sich von mir dann aber weder auf den Arm, in die Trage oder ä. nehmen, Wasser oder Milch lehnt sie ab. Einen Schnuller hat sie nie genommen. Manchmal hilft Licht anmachen oder ein Schlafliedvideo oder etwas neues spannendes zum anfassen, dass sie aufhört zu schreien. Dann kommt sie auch wieder zu mir in den Arm ist aber WACH geschrien und sie findet von alleine einfach nicht zurück in den Schlaf. Gestern habe ich es nachts 2 Stunden probiert-sie hat sogar etwas Milch aus der Flasche getrunken. Für ein paar Sekunden hat sie sich auch auf meinen Bauch gelegt, eingeschlafen ist sie aber nicht. Und dann gebe ich ihr doch wieder die Brust weil ich sonst den Tag nicht überstehe. Und auch da ist der Mittagsschlaf aufeinmal noch komplizierter geworden, da sie sich aufeinmal auch in der Trage und im Wagen beschwert und bitterlich weint. Wie kann ich es uns beiden nur leichter machen? Haben Sie eine hilfreiche Idee? Vielen Dank im voraus Katharina

Biggi Welter
Liebe Katharina, ich würde die Zeit mit dem großen Kind verbringen, wenn das Baby eben nicht gerade weint oder Hunger hat, denn so wird die Eifersucht nur schlimmer. Viele Mütter machen die Stillzeit mit dem Baby zu einer gemütlichen Kuschel und Lesestunde für das größere Kind. Mit etwas Übung kann das Baby beim Stillen mit einem Arm gehalten werden und in den anderen Arm kann sich das größere Kind mit einem Bilderbuch o.Ä. kuscheln. Das ältere Kind kann das Buch so halten, dass die Mutter darin lesen kann oder mit ihm die Bilder anschauen und außerdem bekommt es die wichtige Aufgabe, die Seiten umzublättern. Eine andere Möglichkeit die Stillzeiten für das große Kind zu etwas besonderem zu machen ist eine "Stillkiste" (der Begriff stammt von einer meiner Gruppenmütter). In dieser Kiste sind besondere Dinge (z.B. ganz spezielle Stifte und glänzende Papierbögen, bunte Perlen, die zu Ketten aufgereiht werden können, ein Spielzeugauto je nachdem, was für das Kind besonders attraktiv sein kann), die nur zu den Stillzeiten benutzt werden dürfen. Je mehr Druck Du jetzt dir und dem Kind machst, um so schlimmer wird es werden und dein Baby braucht dich sicher auch nicht weniger, wenn Du jetzt möglichst schnell abstillst. Dein Baby will trotzdem auf den Arm und Du wirst keine Erleichterung haben…. Kannst Du deinem Mann mit einbeziehen? Kann er am Abend mit dem großen Kind etwas ganz besonderes machen, damit es die Zeit genießt und nicht eifersüchtig ist? Mein Mann ist damals mit dem Großen immer noch eine Runde spazieren gegangen und der fand das ganz toll, weil das Baby ja noch viel zu klein war ;-). Versuche, den Druck aus der Situation zu nehmen, denn Du wirst eine herbe Enttäuschung erleben müssen, wenn Du dir vom Abstillen so viel versprichst. Es tut mir leid, wenn ich keine bessere Lösung für dich habe…. LLLiebe Grüße Biggi