Frage: Abstillen

me-ma
Hallo, meine Tochter wird übermorgen 13 Monate alt und ist leider eine sehr schlechte Esserin. Dadurch stille ich sie noch ziemlich viel oder eher gesagt noch fast voll,da sie bei Mahlzeiten max. 5/6 Happen nimmt und dann nicht mehr möchte.... Nun möchte ich aber eigentlich langsam gerne abstillen,weil ich sonst die Befürchtung habe,dass das Ewig so weiter geht und ausserdem habe ich das Problem dass sie bei mir nur mit meiner Brust einschläft. Das Einschlafen dauert in letzter Zeit ganz schön lange und ich möchte das so nicht mehr,es ist manchmal ganz schön anstrengend, vor allem wenn meine Brüste sich , durch momentan häufiges dauernuckeln, in der Nacht wund anfühlen. Ich stelle mir das Abstillen ganz schön hart vor. Also für sie und auch für mich. Mir würde es denke ich am leichtesten fallen,wenn ich so schnell wie möglich komplett abstille,damit ich auch nicht wieder nachgebe und ihr in manchen Situationen doch wieder die Brust gebe. Aber ich will auch nicht,dass die Kleine extrem leidet beim Abstillen,daher wollte ich Sie fragen,was Sie meinen wie ich sie am besten abstille. Normaler Weise ersetzt man ja nach und nach eine Mahlzeit , aber das hat ja leider nicht funktioniert. Meine Hebamme meinte ich solle konsequent bleiben dann wird sie auch schon richtig essen weil sie hunger hat. Und wenn ich das nicht mache,stille ich noch bis 3 und das will ich ja nicht. Aber ist das nicht zu hart? Vielen Dank schonmal

Liebe me-ma, Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, ab- oder weniger stillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Ich kann deine Ungeduld nach 13 Monaten gut nachvollziehen, aber glaube mir: Es geht NICHT ewig so weiter. Deine Maus braucht noch viel von dir, und das ist eben so. Das Beste, was du tun kannst, damit sich das "verwächst", ist ihr zu geben, was sie braucht. Also noch ein bisschen Geduld haben...? Im Übrigen ist es NICHT so, dass die Beikost Brustmahlzeiten ersetzen sollte oder müsste. Nur die Babynahrungsindustrie möchte uns das gern so verkaufen... Genau deshalb sprechen wir von BEI-Kost, nicht von ANSTATT-Kost. "Aushungern" funktioniert nicht, sondern schafft nur Ernährungsprobleme. Der Tipp deiner Hebamme ist darum nicht so gut. Außerdem: Woran macht sie fest, dass deine Maus auch noch in 2 Jahren stillen wird, wenn du JETZT nicht damit aufhörst. Das ist doch mehr ein Vorurteil als solides Stillwissen :-( Weiterstillen bedeutet aber auch nicht, dass du stundenlang stillen musst, bis sie schläft. Denn es ist dein gutes Recht, Grenzen zu setzen. Die Frage ist immer, was ist einfacher... Daran zu arbeiten, die Gewohnheiten zu verändern und die Bedürfnisse auf andere Weise zu befriedigen oder weiter zu machen wie bisher. Keiner kann das beurteilen außer dir!! Vielleicht wäre eine Alternative ja, dass du stillfreie Zeiten einführst? Kannst du dir das vorstellen? Lieben Gruß, Kristina