Frage: Abstillen

Hallo liebe Biggi, vor einigen Wochen hattest Du mir so toll geschrieben als ich niedergeschlagen war und befürchtet hatte, Marius würde niemals das nächtliche stillen aufgeben. Jetzt hat sich das Blatt ganz plötzlich gewendet und schon entstehen wieder neue Fragen. Marius ist inzwischen 17 Monate alt. Er wurde bislang Abends und Nachts (1-2 mal) gestillt. Seit ca. einer Woche haben wir bemerkt, dass Marius auch ohne gestillt zu werden wieder in den Schlaf findet. Wenn er aufwacht legen wir ihn zu uns ins Bett. Er wühlt dann kurz und schläft auch tatsächlich nach kurzem Schimpfen, das max. 1 Minute dauert, wieder ein. Erfolg!!!! :)) Marius wird also jetzt seit einer Woche nur noch 1 mal am Abend gestillt und meine Fragen sind jetzt folgende: - ich merke, dass die Milch sich inzwischen auf ein Minimum reduziert hat. Wird sie irgendwann - wenn es so weitergeht - plötzlich ganz weg sein? - wir sind sehr auf gesunde Ernährung bedacht und das lange Stillen war mir hauptsächlich aus diesem Grunde besonders wichtig. Langsam frage ich mich jedoch, ob diese kleine Menge (schätze er trinkt vielleicht 100 - 150ml) überhaupt noch relevant ist. Liefert das noch nennenswerte Inhaltsstoffe so dass es sich weiterhin lohnt Abends zu stillen? - und als letztes: seit ich nur noch einmal am Tag stille fühlt sich sein Saugen immer öfter schrecklich unangenehm an. Ich kann nicht mal beschreiben was es ist. Es tut nicht weh, es ist nur fast unerträglich vom empfinden an der Brustwarze her. Ist das hormonell bedingt? Ich muss mich wahnsinnig zusammenreißen, es macht mich verrückt, dabei kann ich es nicht mal deuten. Muss das Stillen dann vorzeitig abbrechen weil es nicht zu ertragen ist. Woran liegt das so plötzlich? Entschuldige die drei Fragen auf einmal. Ich würde mich über Deine Antwort sehr freuen. Ganz herzliche Grüße Britta

Biggi Welter
Liebe Britta, es gib Frauen, die mit einmaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wie dies im Speziellen bei dir ist, kann ich nicht beurteilen. Jeder Tropfen Muttermilch ist kostbar und ein Gewinn für dein Kind! Du gibst deinem Baby auch mit nur mehr einer oder zwei Stillmahlzeiten nicht nur Antikörper, sondern hochwertige Nahrung, Wärme, Nähe und Geborgenheit. Lass dich nicht von irgendjemandem zum vollständigen Abstillen überreden, wenn Du gerne weiter stillen willst. Sind deine Brustwarzen denn wund? Sind die Schmerzen nur beim Ansaugen oder auch nach dem Stillen? Ist der Schmerz eher stechend? Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du dich an eine Kollegin vor Ort wenden könntest, die deine Brust sieht, sie kann dann doch gezielter beraten. Ganz herzliche Grüße zurück  Biggi