Frage: Abstillen

Hallo, ich habe eine Frage zum Abstillen. Meine Kleine ist jetzt fast 8 Monate alt und ich stille noch mehrmals täglich bzw. in der Nacht. Mittags, nachmittags und abends bekommt sie Brei, den sie auch einigermaßen gut vom Löffel ist. Das Problem ist, dass sie keine Flasche nimmt. Ich habe es wochenlang immer wieder versucht. Jetzt gebe ich ihr immer wieder kleine Schlücken Wasser aus einer s.g. Wippe-Dippe (?) zum Brei dazu. Aber das sind nur kleine Mengen. Meine Frage ist, wie kann ich so abstillen? Kann ich die Kleine daran gewöhnen ihre Milch aus der Wippe-Dippe zu trinken? Ich möchte schon mit ca. 12-13 Monaten gerne ganz abstillen. Aber ich weiß nicht wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Meinem Großen habe ich - als er ca. 1 Jahr alt war - morgens und abends einfach Folgemilch in die Flasche getan, damit er auch seine tgl. Milchration bekam. Besten Dank für ein paar Tipps und liebe Grüße Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, Geduld heißt hier das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Natürlich können Sie Wasser auch aus dieser Wippe-Dippe anbieten, wenn Ihnen das nicht zu zeitaufwendig ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter