Frage: Abstillen

Hallo Birgit, mein Sohn wird am 8.7.08 ein Jahr alt. Bislang habe ich Ihm immer beim zu Bett gehen und einmal gegen 4 - 6 Uhr morgens gestillt. So langsam möchte ich aber weg vom stillen und habe deshalb die Mahlzeit beim zu Bett gehen durch eine Flaschemilch ersetzt. Dieses halten wir jetzt schon 3 Nächte so und seitdem macht er jede Nacht Theater. Er wird total oft wach und weint und hat Hunger. Versuche die Mahlzeiten immer bis 4 - 6 Uhr rauszuzögern, was im Moment leider nicht geht. Befindet er sich in einem Wachstumsschub oder vermisst er die Brust so sehr. Eigentlich wollte ich darauf hinaus, nur noch einmal zu stillen. So dass ich Ihn nicht unbedingt jeden Abend ins Bett bringen muss. Diese Aufgabe könnte dann auch mal der Vater übernehmen. Über einen Rat wäre ich sehr dankbar und wie ich vielleicht weiter vorgehen sollte. Viele Grüße aus Georgsmarienhütte wünschen Martina u Fabian

Biggi Welter
Liebe Martina, es kann gut sein, dass Ihr Kind wirklich hungrig ist, es kann aber auch sein, dass der junge Mann das Einschlafstillen schmerzlich vermisst. Sie können jetzt entweder ein paar Tage abwarten, ob es besser wird oder aber Sie geben Ihrem Baby noch ein wenig Zeit, bis es ihm leichter fällt, ohne Brust einzuschlafen. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter