Frage: Abstillen?!

Hallo ich bin es mal wieder und es geht um das gleiche Problem wie vor ein paar Tagen. Und ich bin gewillt die Flinte ins Korn zu schmeißen und abzustillen. Mein Sohn (8 Wochen) machte sich beim trinken an der Brust die letzten Tage steif und fing an zu weinen und ich dachte das liegt am Milcheinschuß. Nun hat sich sein Verhalten geändert. Nun trinkt er eine Seite richtig super. Wenn ich ihn dann abnehme um ihn zu wickeln und dann an die andere Seite anlege fängt er schon an zu weinen wenn ich ihm nur die Brust anbiete. Mit dem Milcheinschuß an der ersten Brust kommt er mitlerweile ganz gut klar. Ich weiß nicht mehr weiter. Das geht nachts und auch tags so und ich habe das Gefühl ich werde keinem mehr gerecht weder meiner Tochter (1 1/2) weil ich ständig mit ihrem Bruder beschäftigt bin, noch ihm weil er unzufrieden (nicht satt?!) ist und vormitags viel weint. Danke im vorraus für deine Antwort. Gruß Stefanie

Biggi Welter
Claudia Liebe Claudia, Abstillen ist ein natürlicher Vorgang, der keine Medikamente braucht. Es gibt Ländern, in denen die bei uns gebräuchlichen Abstillmedikamente nicht zugelassen sind und auch dort stillen Frauen ab. Die Empfehlung von renommierten Organisationen wie Weltgesundheitsorganisation (WHO), Amerikanische Akademie der Kinder (AAP) oder auch der Nationalen Stillkommission in Deutschland (NSK) lauten sechs Monate ausschließlich stillen und danach weiterstillen mit Zugabe von altersentsprechender Beikost. Dabei empfiehlt die WHO eine Mindeststilldauer von zwei Jahren, die AAP empfiehlt mindestens ein Jahr und beide Organisationen schreiben, dass darüberhinaus so lange gestillt werden kann, wie Mutter und Kind es wollen. Ob Sie nun die Initiative ergreifen und Ihr Kind selbst aktiv abstillen oder warten bis das Kind sich von selbst abstillt (was in der Regel nicht vor dem zweiten Geburtstag zu erwarten ist) können nur Sie entscheiden. Wie Sie beim Abstillen vorgehen, hängt davon ab, wie alt Ihr Kind ist und wie schnell Sie vorgehen wollen. Um sich über die Vorteile des Stillens zu informieren, empfehle ich Ihnen den Artikel `Stillen immer noch das BesteA, den Sie unter http://www.stillen.org/docs/ls 4_2002 stillen immer noch das beste.pdf nachlesen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter