Frage: Abstillen

Anna-Lena31
Hallo mein Sohn ist letzte Woche 1 Jahr alt geworden und ich möchte ehrlich gesagt schon lange abstillen. Er wird noch 8 bis 10 mal in 24 Std gestillt, er isst zwar in Ordnung aber nicht so viel das es eine Stillmahlzeit ersetzen würde, Wasser, Saft oder Milch trinkt er nicht. Er kann zwar super aus eine Tasse trinken, spuckt aber alles dann aus. Er würde auch keine Muttermilch aus der Tasse nehmen, er ist wirklich sehr auf die Brust fokussiert. Meine Frage ist, wenn ich ihm die Brust nicht mehr gebe, ist er dann nicht gezwungen etwas anderes zu trinken wie Pre Milch oder Wasser? Kann ich das überhaupt so umsetzen wenn die Muttermilch seine einzigste Flüssigkeitsquelle ist? Er akzeptiert noch quetschies, was ja auch Flüssigkeit ist aber total ungesund. Wie lange könnte er das trinken verweigern ohne das er dehydriert? Besser wäre es noch zu warten, ich denke es kommt auch von alleine, aber ich möchte nur ungern noch 6-12 Monate stillen :/

Biggi Welter
Liebe Anna-Lena31, wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Das Trinken aus einem (ganz normalen) Becher ist für ein Kind in diesem Alter recht leicht zu erlernen. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Du kannst auch viel Obst, wie z.B. Wassermelone oder Trauben anbieten. Probiere es mal aus! Lieben Gruß Biggi