mishap

Hallo Biggi, Ich habe meine Tochter von knapp eine Woche entbunden und sie gestillt, ab und tu hat sie auch noch Flasche erhalten. Leider leide habe ich Gesundheitsprovlemenjndnwurde sie gern abstillen.Ich muss ehrlich sagen,dass das Stillen auch nicht so richtig klappt.ich habe extrem Schmerzen und sogar nach Stillen ist mein Brust hart und tut weh. Ich will probieren natürlich abzustellen. Meine FA meinte ich soll schrittweisen die Mahlzeiten absetzen. Das Problem ist,dass sie keinen richtig fixierte Mahlzeiten hat und deswegen wäre das schwer. Wie wäre es am Besten,dass ich vorgehen: sie immer noch Stillen,wobei ich eine oder andere Mahlzeit mit Flasche ansetzen und sie auch Stillen,aber auch nicht komplett bis die Bürste leer sind oder das ich sie gar kicht mehr an dem Brust anlege und wenn ich sehr starke Druck habe ein bisschen abzurunden?Ist es überrhaut eine gute Idee das Baby an dem Brust einzulegen,wenn man abstillen will? Ich habe auch Pfefferminz und Salbeitee und kühle die Brüste? Hilft IBU gegen Schmerzen in dem Brust? Vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Empfehlungen Michaela

Liebe Michaela, gehe beim Abstillen am besten so vor, dass du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst du ausprobieren. Allmählich steigerst du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Mit welcher Mahlzeit du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit solltest du nicht zwei unmittelbar aufeinander folgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpe gerade so viel Milch ab oder streiche von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Liebe Grüße Biggi