Frage: Abstillen und umstellen auf Säuglingsmilch

Hallo, ich habe eine Frage. Mein Sohn wird nächste Woche 10 Monate. Nachts und morgens (so gegen 6 - 7 Uhr) wird er noch gestillt. Jetzt möchte ich ihn langsam entwöhnen, da er ab August zur Eingewöhnung in die Kita geht und ab 1. Septemer das regulär. Das ist der Zeitpunkt, wo ich auch wieder arbeiten muss. Ein Stillen würde dann eh nicht mehr morgens klappen. Ich würde ihn gerne entwöhnen. Alle anderen Mahlzeiten sind Brei- bzw. zum Frühstück Brotmahlzeiten. Täglich trinkt er bis zu 250 ml Wasser aus der Flasche. Wie bekomme ich das mit dem Abstillen hin. Muss ich dann für ihn Säuglingsmilch kaufen und was für welche. Er trinkt aus der Flasche allerhöchstens 20 ml am Stück. Vielen Dank im Voraus. Bianca

Liebe Mausenmaus, Pre-Milch ist immer die beste Alternative zur Muttermilch. Wenn er nicht gern aus der Flasche trinkt, dann ist ein Becher oder eine Tasse auch ok. Aber wenn er Milchbrei zu sich nimmt, ist "flüssige Milch" auch gar nicht mehr so sehr. Nimmt er denn einen Schnuller? Das Saugbedürfnis der Kleinen will ja auch irgendwie befriedigt werden, und das ist mit 10 Monaten meist noch recht groß ... :-) Vielleicht versuchst Du es zuallererst damit, die Stillzeiten beim Einschlafen immer weiter zu verkürzen. Damit meine ich, Du stillst dein Kind eine bestimmte Zeit und dann nimmst Du es sanft von der Brust und streichelst es, kuschelst mit ihm, bietest ihm zusätzlich ein Kuscheltier oder eine Schmusedecke an usw. Im Laufe der Zeit verkürzt Du die Zeit an der Brust immer mehr. Morgens wirst du vermutlich mit "Ablenkung" arbeiten müssen. Also nicht wie sonst im Bett bleiben, sondern aufstehen, Frühstück machen, so dass dein Kleiner gar nicht erst ans Stillen denkt. WIchtig ist jedoch, dass du ihm weiterhin ganz viel Nähe schenkst, denn er muss ja nicht nur die Milch aufgeben, sondern auch die Geborgenheit und Sicherheit, die er gleichzeitig dabei auftanken konnte! Auch die wird er sich dann auf anderem Weg suchen müssen, und du kannst ihm durch ganz viel Kuscheln und Hautkontakt dabei helfen. Es ist in den ersten Tagen nicht ganz leicht, wenn die Kleinen gleichzeitig stillen wollen, aber mit liebevoller Konsequenz wird er die Umstellung schnell akzeptieren. Lieben Gruß, Kristina