Frage: Spezielle Säuglingsmilch nach Abstillen notwendig?

clara_2012
Liebe Expertinnen, da ich gerne in Ihrem Forum stöbere, möchte ich heute selbst eine Frage stellen. Derzeit stille ich meine Tochter (9,5 Monate) noch nachts und morgens. Ihre Mahlzeiten sehen in etwa so aus: zwischen 4-6 Uhr - Stillen 8.30 Uhr - Stillen oder Brei je nachdem, wann sie aufsteht (sie lässt sich nur noch stillen, wenn sie gerade aufgewacht ist; wacht sie bereits 7 Uhr auf klappt das Stillen nicht, auch später nicht mehr) 8.30 Uhr bekommt sie nach dem Brei oder Stillen noch eine Scheibe Brot mit Butter (die möchte sie unbedingt haben) 11.30 Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ca. 200 g 14.30 Getreide-Obst-Brei ca. 190-220 g 18.15 Milch-Getreide-Brei ca. 250 g, zubereitet mit halb Kuhmilch, halb Wasser 24.00 Stillen Nun meine Fragen: ist sie mit ausreichend Milch versorgt, auch wenn die morgendliche Stillmahlzeit (8.30) ausfällt und sie ihren Brei bekommt? Falls sie demnächst durchschläft würde noch eine der Stillmahlzeiten wegfallen. Wäre sie dann immernoch ausreichend versorgt? Wenn ich in 2-3 Monaten komplett abstille, was muss ich dann hinsichtlich Milch beachten? Eine industriell hergestellte Säuglichsmilch, Folgemilch o.ä. wollte ich eigentlich gerne vermeiden. Vielen Dank schonmal für Ihren Rat.

Liebe Clara2012, ja, es müsste reichen, denn sie bekommt ja Abends auch noch einen Milchbrei. Wenn sie morgends nicht stillt, ist in dem Brei doch auch Milch drin, oder? Im Grunde ist das alles auch gar nicht so dramatisch, denn Mangelerscheinungen gibt es erst, wenn über längere Zeit wichtige Nährstoffe fehlen. Und es ist gut möglich, dass deine Maus in 2 Monaten wieder häufiger trinken mag. Wenn sie das dann darf, wäre es super für sie, denn deine Milch ist und bleibt das Wertvollste, was du ihr geben kannst. Wenn du statt dessen lieber abstillst, dürfte Vollmilch ok sein. Sprich mit deinem Kinderarzt, ob deine Maus evtl. vorbelastet ist und noch länger ohne Kuhmilch für sie gut wäre. Lieben Gruß, Kristina