Frage: Abstillen und Übelkeit/Kreislaufprobleme

AnneB79
Liebe Stillberaterinnen, mein Sohn hat sich nach 31 Monaten Stillzeit abgestillt. Dazu kam es wohl, weil ich eine richtig heftige Erkältung hatte, die regelrecht umgehauen hatte. Meine Mutter und der Papa hatten sich so gut um unseren Sohn gekümmert, das ich mich richtig ausruhen konnte und Sohnemann so abgelenkt war, das er das stillen quasi vergessen hatte. Nun möchte er nur noch kuscheln, trotz Brust anbieten hat er kein Interesse mehr. Ich muss damit erst einmal klar kommen und bin hin und her gerissen. Zusätzlich fühle ich mich, wie zu Beginn einer Schwangerschaft (die aber ausgeschlossen ist). Mir ist übel und ich habe Kreislaufprobleme. Ich war auch schon bei meiner Hausärztin die auch Blut untersucht hatte und meinte ich sei gesund, etwas niedriger Blutdruck. Ich fühle mich allerdings absolut unfit. Kann die Übelkeit und die Kreislaufprobleme durch das abstillen/Hormonumstellung kommen? Mein Sohn stillt nun seit etwa einer Woche nich mehr. Vielen Dank für die Antwort, Anne.

Biggi Welter
Liebe Anne., ich weiß nicht, wie oft Sie noch gestillt hatten, aber wenn das Abstillen abrupt beendet wurde, kann es schon sein, dass der Körper reagiert. Es gibt tatsächlich einen Zusammenhang zwischen depressiven Verstimmungen und plötzlichem Abstillen, und vielleicht leiden Sie unter den hormonellen Veränderungen, die mit dem Abstillen einhergehen. Der Prolaktinspiegel sinkt und damit fällt dieses natürliche „Beruhigungsmittel" weg. Lassen Sie Ihre Gefühle der Trauer zu, aber bleiben Sie nicht dort stehen. Sie haben viele Möglichkeiten, Ihrem Kind Liebe, Nähe, Geborgenheit und Trost zu geben, auch wenn Sie nicht mehr stillen. Nicht nur stillende Mütter sind gute Mütter. LLLiebe Grüße Biggi