Frage: Abstillen - Übelkeit und Müdigkeit

Hallo, mein Sohn ist nun fast 8 Monate alt. Seit etwa 4 Wochen stille ich nun nur noch 1x tagsüber. Seit ca. 1 Woche machen sich bei mir Symptome wie in meiner Frühschwangerschaft breit - extreme bleierne Müdigkeit und Übelkeit. Eine erneute Schwangerschaft kann ich nicht ausschließen, allerdings habe ich bis heute meine Menstruation nicht bekommen, so dass ich nicht recht daran glauben mag (obwohl es schön wäre). Können diese Symptome "Nebenwirkungen" der Hormonumstellung durch das verminderte Stillen sein ? LG Michaela

Biggi Welter
Liebe Michaela, ja, das kann mit dem Absinken des Prolaktinspiegels zusammenhängen, aber auch damit, dass nun die Ruhepunkte am Tag, nämlich das Hinsetzen oder Hinlegen mit dem Kind zum Stillen, weggefallen sind. Viele Menschen unterschätzen, wie viel zusätzliche Erholungspausen eine stillende Frau einfach dadurch bekommt, dass sie sich mit dem Kind zum Stillen hinsetzt oder hinlegt. Von einem Energieschub durch das Abstillen habe ich jedenfalls noch nichts gehört. Vorsichtshalber würde ich jedoch von der Ärztin/Arzt abklären lassen, ob nicht doch etwas anderes hinter dieser Müdigkeit und Abgeschlagenheit steckt. LLLiebe Grüße Biggi