Frage: Abstillen Schlappe Beine Müdigkeit

rockjenny
Liebe Biggi, Ich hoffe du kannst mir ggbf helfen. Meine Tochter ist jetzt 25Monate alt. Nach der 6-fach Impfung ist Sie mit 14Monaten nicht mehr an Die Brust gegangen. Zu dem Zeitpunkt hat Sie zudem noch gezahnt. Nach vielen Versuchen hat Sie leider nicht mehr gestillt. Seit 11Monaten streiche ich nun aus aber jetzt kommt morgens und abends maximal nur noch 1 Löffel an muttermilch raus. Seit 3 Tagen habe ich müde Beine und bin sehr müde. Ich muss aber dazu sagen dass ich letzten Mittwoch morgens um 04:15uhr aufgestanden bin 4 Stunden Zeitungen austragen war im Schnee und dann direkt meine Tochter übernommen habe die dann natürlich ganztägig von mir betreut wird. Mittags habe ich mich mit ihr dann eine Stunde hingelegt und danach war mein kreislauf total hin und ich war unterzuckert. Nach nwr gewissen Zeit ging es wieder und Samstag konnte ich dann auch wieder zeitungen austragen (ich mach dies neben der Betreuung meiner Tochter 2x in der Woche). Seit Sonntag bin ich müde und habe schwere Beine. Meine Tochter möchte gerade draussen noch recht viel auf den Arm und somit trage ich Sie noch recht häufig. Nun bestehen folgende wenn auch recht unterschiedliche Fragen: 1. Kann zwischen der Schlappheit und Müdigkeit ein Zusammenhang noch zu dem Abstillen liegen oder ist eswahrscheinlicher dass es sich um Erschöpfung o.ä. handelt? 2. Ich gebe meiner Tochter im Moment noch jeweils morgens und Abends einen Löffel Muttermilch. Hilft so wenig Muttermilch noch Ihrem Immunsysten oder mach ich das umsonst? 3. Wenn ich jetzt irgendwann komplett abstille soll ich dann einfach komplett aufhören auszustreichen von einem Tag auf den anderen? Tretenggbf Symptome beim Abstillen auf wie z.b. Schlappheit oder tritt eher das Gegenteil auf dass ich mich fitter fühle? Ich würde mich sehr freuen eine kurzfristige Antwort von dir zu erhalten. Vielen Dank und liebe Grüße Jenny

Biggi Welter
Liebe Jenny, ich glaube, dass Du einfach nur sehr erschöpft bist! In der Regel ist der Hormonhaushalt nach einer so langen Stillzeit gar nicht mehr so stark von den "Stillhormonen" beeinflusst, doch von Frau zu Frau ist das immer wieder anders, und wenn du so klar spürst, dass da etwas aus dem Gleichgewicht gekommen ist, solltest du deinen Gynäkologen bitten, deinen Hormonstatus zu prüfen. Der Hausarzt kann auch mal ganz generell durchchecken und prüfen, ob deine Eisenwerte in Ordnung sind oder dir Vitamine oder bestimmte Spurenelemente fehlen. Auch die Schilddrüse sollte bei Stimmungsschwankungen und Dauermüdigkeit gecheckt werden. Das Abstillen wird Dich sicherlich nicht fetter machen und ich denke, Du solltest wirklich mal einen Check machen lassen! Ganz liebe Grüße und alles Gute!!! Biggi